Henryk Plötz: da muss noch nen denkfehler sein :-(

Beitrag lesen

Moin,

das prinzip des timestamps war mir auch schon klar. ich konnte mir nur die eine stunde differenz nicht erklären.

Naja, offensichtlich nicht, sonst würdest du nicht schon wieder an einem Timestamp herumaddieren und trotzdem glauben damit immer noch den gleichen Zeitpunkt zu meinen.

ich habe jetzt festgestellt, dass ich bei der umwandlung der endzeit auf dem server mit
$timestamp = strtotime($row['EndeZeit']);
auch die zeitverschiebung auf dem server zu gmt berücksichtigen muss:
$timestamp = strtotime($row['EndeZeit'])-Date("Z");
weil das strtotime() wohl nicht selber tut.

Warum solltest du? Wie schon gesagt: Der Timestamp hat ü-ber-haup-nichts mit irgendeiner Zeitzone zu tun, insbesondere kann man nicht einfach so ungestraft irgendein Offset dazuaddieren und glauben damit durchzukommen. Wenn du das Gefühl hast dein errechneter Timestamp würde danebenliegen dann ist das wahlweise ein Bug ein strtotime (das glaube ich aber nicht) oder du hast schon vorher einen Fehler. Was steht denn in $row['EndeZeit'] und wo kommt es her?

Die ebay-Seiten geben soweit ich sehen kann korrekterweise zu allen Zeiten die Zeitzone an. Allerdings halt in der jeweiligen Landessprache (genau wie das Datum), was zumindest im Fall von Deutsch von strtotime nicht so gerne gefressen wird.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~