wahsaga: Apache Referrer Blacklist

Beitrag lesen

hi,

Interessante Frage. Ja, ich halte das für effektiver ("performant" ist meines Erachtens hier nicht das Kriterium, das du suchst)

doch, eigentlich schon :-)

meine rewriterule für diesen falle gilt ja vom webroot aus - also blocke ich damit auch _jede_ anfrage auf irgendeine beliebige ressource, die du von meiner domain über HTTP anfordern kannst, wenn mir dein referrer nicht passt.

mit allow/deny unter einbeziehung einer solchen SetEnvIf-variablen könnte ich also genau das gleiche realisieren - nur halt schon eine "stufe" vorher in der request-abarbeitung des apachen (so stelle ich mir das zumindest technisch vor).

"effektiv" würde es also keinen unterschied machen - "sex" im domain-part deines referrers enthalten, bekommst du von mir nur einen 403er. wie im blog-eintrag geschrieben, auch von lustige-gaswerksexplosionen.de erreichst du meine seite dann leider nicht mehr - nehme ich in kauf ;-).

nur die frage, ob es von der _performance_ her einen unterschied macht, wäre m.E. hier also noch interessant.
ich würde halt vermuten, dass der apache, wenn er nicht erst mod_rewrite "anschmeißen" muss, sondern sich bereits eine ebene vorher darum kümmern kann, das ganze ein wenig performanter handelt.

allerdings ist mir auch klar, dass der performance-"gewinn" hier nur so marginal sein wird, dass er vermutlich nicht mal richtig messbar wäre - also eher eine theoretische überlegung.

gruß,
wahsaga

--
"Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."