FrodoBeutlin: Beim Board neustet Thema oben

Hallo, ich habe hier mal ein paar Schnipsel von meinem Board:

Die MsSql-DB:

CREATE TABLE boards (
  boardid int(120) NOT NULL auto_increment,
  boardname varchar(120) NOT NULL default '',
  PRIMARY KEY  (boardid)
) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=3 ;

INSERT INTO boards (boardid, boardname) VALUES (1, 'Test-Forum');

CREATE TABLE posts (
  threadid int(120) NOT NULL default '0',
  username varchar(120) NOT NULL default '0',
  post longtext NOT NULL
) TYPE=MyISAM;

INSERT INTO posts (threadid, username, post) VALUES (1, 'Admin', 'Boardregeln.\r\n\r\n 1.Regel:...\r\n2.Regel:... ;)\r\n\r\nAchtung! Die Regeln sind ab sofort Gültig!\r\n\r\nViel Spass.\r\Admin');

CREATE TABLE threads (
  boardid int(120) NOT NULL default '0',
  threadid int(120) NOT NULL auto_increment,
  topic varchar(120) NOT NULL default '',
  PRIMARY KEY  (threadid)
) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=3 ;

INSERT INTO threads (boardid, threadid, topic) VALUES (1, 1, 'Dein eigenes Forum');

Meine Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass das neuste Thema oben steht?

1. Hallo Frodo,

Du solltest auf jeden Fall die Zeit mitspeichern und zwar sinnvollerweise als Integer, bzw timestamp. Dann kannst Du danach sortieren.

Dieter

1. Du solltest auf jeden Fall die Zeit mitspeichern und zwar sinnvollerweise als Integer, bzw timestamp. Dann kannst Du danach sortieren.

Sorry, aber ich bin noch nicht so geübt in MySQl!
      Wie soll das gehen?

1. Hallo FrodoBeutlin,

Du solltest auf jeden Fall die Zeit mitspeichern und zwar sinnvollerweise als Integer, bzw timestamp. Dann kannst Du danach sortieren.
        Sorry, aber ich bin noch nicht so geübt in MySQl!

Schau Dir bitte im MySQL-Handbuch den Abschnitt über die Datums- und Zeittypen an.

Du benötigst eine entsprechende zusätzliche Spalte, die Du beim Abspeichern eines Themas mit der aktuellen Zeit füllst. Schau' doch bitte nach, ob das nicht sogar automatisch erfolgen kann.

Sortieren geht übrigens mit der ORDER BY-Klausel der SELECT-Anweisung.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. Sortieren geht übrigens mit der ORDER BY-Klausel der SELECT-Anweisung.

Mit dem Select, dass blick ich irgentwie nicht!
          Wie muss ich das denn in die Tabelle einsetzen?

1. Hallo,

Du wuerdest vielleicht gut daran tun, dir irgendeine grafische Oberflaeche fuer Mysql zu besorgen. Mir jedenfalls hat das zu Anfang alles ein bisschen klarer gemacht. Supergui ist zb. ganz gut und umsonst. phpMyAdmin ist auch sehr gut, aber die Konfiguration kann anfangs ein Hindernis sein.
            In Supergui (als Beispiel) kannst Du die Tabellen ueber eine Oberflaeche anlegen und verwalten, was anfangs vielleicht weniger entmutigt.
            Grundsaetzlich solltest Du Dir im MySQL Handbuch wenigstens folgende Sachen anschauen
            Kapitel 7.2

• Spaltentypen
              Kapitel 4 und Kapitel 7.4
            • Create
            • Insert
            • Select
              Es hat sonst wenig Zweck, mit Erklaerungen anzufangen

Dieter