brauche denkanstoß bei Forum
Charlie
- php
0 Dieter Raber0 Charlie
0 Ludger
Ich brauche mal einen Denkanstoss...
Undzwar habe ich ein Forum programmiert. Es basiert auf 3 Tabellen ... forum, threads und posts...
es funzt auch alles ohne probleme. jedoch möchte ich das ich unter Threads die neusten Threads oben stehen habe... das geht im prinzip auch.. order by threadid usw.. aber ich will auch das wenn jemand auf einem thread schreibt der schon älter ist das dieser auch als erstes bzw wieder vorne angezeigt wird und nicht auf der 2 oder 3 seite oder so... ich lese auch aus wann der letzte beitrag geschrieben wird aber nicht in der tabelle threads. komme auf keine Idee wie ich das so realisieren kann das die threads wo es einen neuen post gibt oben stehen..
ich hoffe mir kann da jemand schnell nen Denkanstoss geben :-)
Hallo,
Ich brauche mal einen Denkanstoss...
Duff
es funzt auch alles ohne probleme. jedoch möchte ich das ich unter Threads die neusten Threads oben stehen habe... das geht im prinzip auch.. order by threadid usw..
ORDER BY nimmt auch mehrere Parameter
ORDER BY kriterium_1, kriterium_2
also ordne erst nach kriterium_1, dann nach kriterium_2 usw.
Wenn du immer noch Probleme hast, muesste man mehr ueber die Tallenstruktur und die Zusammenhaenge wissen.
Dieter
Also das mit Kriterium wüsste ich aber wie kann ich das machen...
weil inder tabelle threads siehts so aus:
forumid , threadid, name , ersteller, datum , uhrzeit, clicks, status
wobei datum und uhrzeit als text deklariert ist ;-( war doof von mir ich weiß aber is mir zu viel umschreiben um das zu ändern :-(
also hab ich keinen anhaltspunkt wann bzw das ein neuerer beitrag existiert... den filter ich mir nur heraus indem ich einzelnd in jedem thread per id filtern lasse (in tabelle posts nach threadid suchen) ... und so hab ich letzter beitrag von ... da stehen... aber ich weiß einfach nicht wie ich das so hinbekomme das ich damit arbeiten kann das er das als kriterium nimmt um das so zu sortieren wie ich das will
versteht man das ? *G*
Hallo,
wobei datum und uhrzeit als text deklariert ist ;-( war doof von mir ich weiß aber is mir zu viel umschreiben um das zu ändern :-(
Von Ludger kam die Bemerkung 'Zeitstempel' und genauso soltest du es auch machen. Aender das Feld auf Integer. Wenn Du natuerlich, wie du sagst, keinen Bock hast, erkannte Fehler zu korrigieren, warum sollte sich hier dann jemand irgendeine komplizierte Loesung fuer Dich ausdenken?
Dieter
Hi,
ich hoffe mir kann da jemand schnell nen Denkanstoss geben :-)
Zeitstempel?
Gruss,
Ludger