Footer immer ganz unten
alki_HH
- design/layout
Hallo Leutz,
ich habe leider noch keine möglichkeit gefunden für mein Prob.
Ich habe einen Footer gebaut, der immer ganz unten angezeigt werden soll. Mein problem ist gedoch, dass der Footer, wenn die Seite zu kurz für eine Bildschirmseite ist, mitten auf dem Bildschirm steht.
Der Footer soll aber bei einer zu kurzen Seite am unteren Rand des Bildschirms stehen. (unabhängig von der Bildschirmauflösung).
aber, wenn der Text länger als eine Bildschirmseite ist, soll er natürlich am Ende des Dokumentes, nicht des Bildschirms bleiben.
Gibt es eine möglichkeit, das ganze über PHP zu bewerkstelligen?
Danke im Vorraus für die Hilfe.
alki_HH
Hi,
das ganze über PHP zu bewerkstelligen?
PHP? Nein, wie kommst Du darauf. PHP läuft auf dem Server und hat rein gar nichts mit dem Browser, bzw. HTML zu tun...
In HTML geht das schon und zwar über zwei 100% hohe, verschachtelte Tabellen oder besser 100% mit CSS (html, body muß 100% hoch sein).
MfG
Danny
In HTML geht das schon und zwar über zwei 100% hohe, verschachtelte Tabellen oder besser 100% mit CSS (html, body muß 100% hoch sein).
hallo Danny,
sei mir nicht böse für meine Anfängerfragen.
Bitte sei so lieb und sage mir, wie ich das in einer externen CSS-Datei angebe.
So :??
html {
high:100%;
}
body {
}
Bitte lass mich nicht dumm ins WE gehen.
Danke alki_HH
Hi!
In HTML geht das schon und zwar über zwei 100% hohe, verschachtelte Tabellen [...]
Das ist nicht gut, davon sollte man - wenn irgendwie möglich - absehen, die Gründe sind viellfach ausdiskutiert worden.
CSS ist einfach die weitaus bessere Alternative.
sei mir nicht böse für meine Anfängerfragen.
Hier ist dir niemand böse für irgendwelche Fragen, so lange du freundlich bist und dich auch desweiteren an dir FAQs hältst.
html {
}
mit "height" wirst du glücklicher :-)
Ausserdem kannst du die Angeben für "HTML" getrost weglassen. In deinem Fall geht es doch um den body.
body {
}
s.o.
Gruß,
Leo
Hallo Leo
Ausserdem kannst du die Angeben für "HTML" getrost weglassen. In deinem Fall geht es doch um den body.
Nein, je nach Browser und Renderingmodus ist auch für <html> eine Höhe
erforderlich.
html, body {
hight:100%;
}
Auf Wiederlesen
Detlef
Hi!
Oh, ich wusste nicht... Pardon.
Dennoch stellt CSS sicherlich die bessere Alternative dar.
Gruß,
Leo
Hallo Leo
Dennoch stellt CSS sicherlich die bessere Alternative dar.
Habe ich etwas anderes behauptet?
Auf Wiederlesen
Detlef
Hi!
Nein, natürlich nicht. Wollte diese Tatsache nur nochmal betonen um von meinem Fettnäpfchen abzulenken :-)
Gruß,
Leo
Hi,
html, body {
hight:100%;
}
Mit einem e mehr in height hilft es wesentlich mehr ;-)
cu,
Andreas