Windows ohne grund neu gestartet
Andy
- software
0 Nachtrag
Andy0 Vinzenz0 Ingo Turski
0 Dieter Raber
Guten Abend!
bei mir hat sich soeben windows mit einem knall aus dem rechner verabschiedet. Nach einem autmatischen neustart kam so ne komische schrift die nach der weiterentwicklung von der Eingabeaufforderung aussieht und da wurde angezeigt dass er nun die Dateien (Phase 1), die Indizes (Phase 2) und die Sicherheitsbestimmtungen (Phase 3) überprüft. Dann hat sich der rechner abermals neu gestartet und ist ins normale Windows XP (SP2) zurückgekehrt.
Was war da los? ich habe keine zusatzinfos gefunden.
nur sollte ich nen problembericht senden "das system wurde nach einem schwerwiegendem fehler neu gestartet" (oder so ähnlich)...
Danke für jede hilfe
Andy
(ist mir schon zweimal innerhalb einer stunde passiert)
nochmal ich:
wollte hie rnoch einen Link posten:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;314835
des zeug was da bei mir auftritt heißt CHKDSK.
Andy
Hallo Andy,
sagen wir lieber: CHKDSK (kurz für check disk) ist die Folge davon. Beim Starten stellt Windows fest, dass es nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und überprüft ob die Dateisysteme der Festplattenlaufwerke noch in Ordnung sind. Wenn Du NTFS als Dateisystem verwendest, ist diese Überprüfung schnell erledigt, bei FAT dauert es halt eine kleine Ewigkeit.
Du solltest Deinen "Abstürzen" auf den Grund gehen. CHKDSK hat damit zunächst wenig zu tun.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Hi,
das läßt vermuten, daß Deine Festplatte so langsam den Geist aufgibt - Obwohl in früheren Windows-Versionen der Check noch standardmäßig bei einem unplanmäßigem Beenden ausgeführt wurde.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
bei mir hat sich soeben windows mit einem knall aus dem rechner verabschiedet.
Wenn das mit dem Knall woertlich gemeint ist, solltest du vielleicht den Stecker ziehen und mal einen Blick in die Kiste werfen, ob da irgendwas komisch aussieht. Wenn der Rechner ok laeuft, waere jetzt der richtige Zeitpunkt fuer ein Backup, weil wohl schon bald eine neue Festplatte faellig wird.
CHKDSK steht fuer Checkdisk und macht genau das, es checkt die Disk (Festplatte). Das tut es gewoehnlich nicht ohne Grund, aber diesen hast du aber bestimmt schon mit einem beherzten Blick in die Ereignisanzeige (Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten) rausgefunden.
Dieter