Class innerhalb Class
Flo
- css
0 at0 Florian Eder
0 Gunnar Bittersmann
Hallo,
ich habe ein Formular mit <div class="form"> </div> formatiert und alles geht einwandfrei.
Jetzt will ich innerhalb dem Formular bestimmte Namen mit Farbe formatieren und hab dann auch <div class="namen"> </div> angegeben. Nur diese Angebe wird mir nicht angenommen. Die Farbe bleibt immer Schwarz. Kann man nicht innerhalb <div class.... wieder ein <div class... angeben?
Hab in der CSS-Datei 2Einträge:
1. .form usw...
2. .namen usw....
Was mache ich falsch?
Vielen Dank
Hallo.
Kann man nicht innerhalb <div class.... wieder ein <div class... angeben?
Doch, das kann man.
Was mache ich falsch?
Du zeigst uns deinen Quellcode nicht.
MfG, at
CSS-Datei:
.form input, textarea {
font-family: Verdana, Arial, Helvetica;
font-size: 8pt;
color: #404040;
border: 1px solid #000000;
background: #FFFFFF;
}
.namen { color: #990000; }
HTML-Datei:
Gleich 1. Zeile der Anfang mit form2 und letzte Zeile mit namen
echo "<div class='form2'>";
while ($row=mysql_fetch_array($result)){
$id = $row["id"];
$feldnameanz = $row["feldname"];
$feldanz = $row["feldtype"];
$feldanz2 = $row["feldtype2"];
$laengeanz = $row["laenge"];
$maxlaengeanz = $row["maxlaenge"];
$breiteanz = $row["breite"];
$zeilenanz = $row["zeilen"];
$ordnunganz = $row["ordnung"];
$fertig = $row["fertig"];
$autor = $row["user"];
$autor2 = $row["userge"];
if ($feldanz == "t2"){
$feldanz3="0";}
if ($feldanz == "t1"){
$feldanz3="0";}
if ($feldanz == "anf"){
$feldanz2="<b>Formular $fertig Anfang</b> | <b>Autor:</b> $autor | <b>Geändert:</b> $autor2";
$feldanz3="2";}
if ($feldanz == "end"){
$feldanz2="<input type='submit' name='versch' value='Verschicken'> <div class="namen">*Pflichtfeld!</div>Ende</b><div>";}
Hallo Florian,
.form input, textarea {
echo "<div class='form2'>";
einmal form und einmal form2 - das kann ja nicht funktionieren :-)
while ($row=mysql_fetch_array($result)){
für dein Problem ist der html- und der css-Code interessant - nicht der php-Code.
$feldanz2="<input type='submit' name='versch' value='Verschicken'> <div class="namen">*Pflichtfeld!</div>
warum machst du um was eine Klasse bekommen soll ein <div>? Hier wäre ein <span> (oder vielleicht auch <em> oder <strong>) besser.
Ende</b><div>";}
Was macht das einsame </b> da? btw. hast du deinen Code schon mal durch http://validator.w3.org/ gejagt?
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo,
ja sorry ich hab halt einfach meinen PHPcode kopiert und paar Sachen weggelassen!
Mein Problem ist einfach, dass alle Formatierung beim Formular funktionieren und beim 2. <div class="namen">*</div> nimmt der die Formatierung für den Stern nicht mehr an! An was kann das liegen?
Vielen Dank!
Hallo.
An was kann das liegen?
Hast du den Code inzwischen validiert?
MfG, at
Die CSS-Datei hab ich ja schon vorher gepostet. Das ist die eigentliche Ausgabe in HTML.
<div class="form2">
<table><tr><td>
<form name="eder" method="post" onSubmit="return checkformular(this)" action="" enctype="multipart/form-data"></td></tr>
<tr><td align="right">Name: <div class="pflicht">*</div></td>
<td><input type="text" name="form_data[Name]" size="" maxlength=""></td></tr>
<tr>td><input type="hidden" name="flycmsname" value="eder"></td></tr>
<tr><<td><input type="submit" name="versch" value="Verschicken"><div class="pflicht"> *Pflichtfeld</div></form>
</td></tr></table>
</div>
Hallo,
also es geht, nur es erfolgt immer ein Zeilenumbruch! Wie kann ich dies verhindern? Immer vor dem * erfolt ein Zeilenumbruch!
Hallo Flo
Immer vor dem * erfolt ein Zeilenumbruch!
Indem du statt <div> z.B. <span> nimmst. Div ist ein blocklevel-Element und erzeugt immer ein Absatz.
Gruss
Immanuel
Hallo Flo,
also es geht, nur es erfolgt immer ein Zeilenumbruch!
klar div ist ein block-level-Element und die erzeugen nuneinmal einen Zeilenumbruch.
Wie kann ich dies verhindern?
indem du - wie ich schon schieb - ein inline-Element wie span, em oder strong verwendest.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hi,
<div class="form2">
<table><tr><td>
<form name="eder" method="post" onSubmit="return checkformular(this)" action="" enctype="multipart/form-data"></td></tr>
Das kann kein HTML sein.
Wenn Du das form-Element in einer td beginnst, mußt Du es in derselben td auch wieder schließen.
Lege das form-Element UM die Tabelle.
cu,
Andreas
Flo,
ich habe ein Formular mit <div class="form"> </div> formatiert und alles geht einwandfrei.
?? Wo ist da ein Formular?
Was mache ich falsch?
Hilft dir http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente?
Gunnar