tobias s.: window.close

hallo,
und zwar wenn man auf die index.htm geht lasse ich den user auf eine anderen seiter weiterleiten zwecks, fenstereigentschaften, wie z.b. toolbar und so ausblendne lassen. daher möchte das das eigentlich startfenstern nach der weiterleiung bzw. durch window.open wieder sich schließt, weil es dann ja nicht mehr verwendet wird. es funktion auch wunderbar in der reihenfolge die haben möchter, allerdings wird vorher durch ie gefragt, ob der das fenster wirklich geschlossen werden soll. wie kann man dies den unterbinden, oder gibt es eventuell noch einen anderen weg?

ich bedanke mich schon mal im vorauf für die antworten und wünschen einen, trotz harten zeiten, einen schönen und angehmen wochen anfang.

tobias s.

1. Hallo tobias,

daher möchte das das eigentlich startfenstern nach der weiterleiung bzw. durch window.open wieder sich schließt, weil es dann ja nicht mehr verwendet wird. es funktion auch wunderbar in der reihenfolge die haben möchter, allerdings wird vorher durch ie gefragt, ob der das fenster wirklich geschlossen werden soll.

zum Glück! Wenn mir jemand mein Browserfenster mit durchschnittlich 5 geöffneten Tabs inkl. History so einfach schließen könnte, wäre ich ziemlich sauer ;-)

wie kann man dies den unterbinden,

imho gar nicht.

oder gibt es eventuell noch einen anderen weg?

auf Popup-Fenster verzichten und den Inhalt gleich im Hauptfenster anzeigen. (OK. Ich vermute, daß Du das nicht hören willst...)

ich bedanke mich schon mal im vorauf für die antworten und wünschen einen, trotz harten zeiten, einen schönen und angehmen wochen anfang.

Vielen Dank, Dir auch.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--

keep passing the open windows.
  2. Hallo,

eigentlich geht es nicht ohne Rückfrage, und das ist auch gut so, denn im Ursprungsfenster gibt's vielleicht ne History, die ich u.U. noch bräuchte, oder ähnliches.

Es gab mal ein Trick dazu, wie man das im IE trotzdem hin kriegt; es handelte sich dabei aber um die Ausnutzung eines Bugs, d.h. wenn der noch nicht gefixt sein sollte, dann wird das vielleicht irgendwann mal passieren. Fazit: Was immer Du versuchst in der Richtung zu basteln, kann sein, dass es schon morgen nicht mehr geht.

Grüße,
    Utz

--
    Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
  3. Hallo tobias s.,

wie kann man dies den unterbinden, oder gibt es eventuell noch einen anderen weg?

Lass es einfach. IdR ist eine Größenvorgabe für ein Fenster sinnfrei und Benutzer ärgern sich, wenn auf einmal Bedienelemente weggenommen werden.
    Das Nachfragen ist wohl eine positive Eigenschaft des IEs. Sie lässt sich aber auch mittels JS unterbinden, Christian Seiler postete mal eine Link zu einer solchen Beschreibung.

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates