ich poste hier mal die Einträge aus einem anderen Board, die mich hierher verwiesen haben, weil sie meinten ich fände hier gute hilfe:
#####################
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte in einer textarea, in der z.B. 20 Wörter stehen, von denen ich 2 Wörter markiert habe, und dann auf einen Button klicke, diesen markierten Text durch einen anderen ersetzen.
Es scheitert momentan daran, dass ich nicht weiß, wie ich auf die Auswahl zugreife. Auch SelfHTML und ein bisschen googlen ham mir nicht weitergeholfen. Denn einfach mit document.form.textarea.value oder document.getElementById("textarea").value ist es nicht getan, und die Methode, mit der man sowas ausliest hab ich nirgends gefunden
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
#################
dann habe ich bei selfhtml ein bisschen tiefer gesucht und die methode getSelection bzw selection entdeckt und mein script etwas geändert, allerdings ohne erfolg
mein nächster post:
################
hmm, es funzt immer noch nicht
zur verständigung: das Formular hat den namen "text", die textarea hat namen und id "text"
hier mein js-script:
code:function input_bold()
{
var txtarea=document.text.text;
if(txtarea.getSelection) {
bold="[ B ]"+txtarea.getSelection+"[ /B ]";
txtarea.getSelection = bold;
} else {
if(txtarea.selection) {
bold="[ B ]"+txtarea.selection.createRange()+"[ /B ]";
txtarea.selection.createRange()=bold;
}
}
}
musste zwischen den b's und den eckigen klammern leerzeichen reinmachen
habs auch schon statt mit document.text.text auch schon mit getElementById("text") versucht, ohne erfolg
falls jetzt einwände kommen von wegen gleicher form- und textarea-name: unbegründet, denn andere scripts können auf die textarea zugreifen (über document.text.text)
######################
anschliessend schickte man mich hierher ;)
hoffe ihr könnt mir helfen!
thx euer balthi