SMS versenden und empfangen
Markus
- webserver
0 agapanthus0 Markus
Hallo zusammen,
ich plane derzeit die Realisierung eines Systems aus dem man SMS verschicken kann. Neben der Nutzung von Gateways, kommt mittlerweile auch die Verwendung eines eigenen GSM-Modems in Betracht.
Ich wollte fragen, ob zusätzliche Kosten entstehen können, falls man das GSM-Modem mit entsprechender Software betreibt? Ist ein GSM-Modem ausreichend?
Oder kennt jemand noch eine dritte Variante?
Bin dankbar für jede Hilfe.
Markus
Moin Markus.
Ich wollte fragen, ob zusätzliche Kosten entstehen können, falls man das GSM-Modem mit entsprechender Software betreibt?
Wenn Du Software hast, die Dein Modem steuern kann, geht das grundsätzlich. Allerdings wirst Du um die Kosten des Mobilfunkbetreibers nicht herumkommen. Du brauchst aber auf jeden Fall einen Vertrag oder eine PerpaidCard.
Aber auch Gateways sind i.a. nicht kostenlos. http://www.formativ.net betreibt so ein Gateway. Du kannst, wenn Du dort Deine Seiten hostest, das Gateway nutzen (zusätzliche Grundgebühr), eine SMS kostet Dich dann 10 Cent. Das ist preiswerter als die meißten Mobilfunkbetreibers, aber eben nicht kostenlos. Empfangen kannst Du mit dem Gateway keine SMS, das würe eventuell mit einem Modem gehen. Auch das geht nur mit Vertrag oder PerpaidCard, schließlich brauchst Du eine Mobilfunknummer, an die die SMS gesendet wird.
Gruß Frank
Hey Frank,
danke für Deine Antwort...
Wenn Du Software hast, die Dein Modem steuern kann, geht das grundsätzlich. Allerdings wirst Du um die Kosten des Mobilfunkbetreibers nicht herumkommen. Du brauchst aber auf jeden Fall einen Vertrag oder eine PerpaidCard.
sorry, mein Fehler, ich wollte eigentlich wissen, wieviele Daten ein einzelnes Modem handlen kann. Ich hab mittlerweile erfahren, dass ein bis ca. 10 sms pro minute schafft. wenn mehr gewünscht sind, weiters Modem anschaffen.
aber danke für die Information bzgl. Gateways...
Gruß Markus.