thomas: while schleife

Hallo

ich möchte in einer while-schleife meine adressen ausgeben

wenn jetzt z.B. ein ort mehrmals vorkommt,
möchte ich Ihn nicht mehrmals darstellen lassen sondern nur einmal
geht das in der while schleife?
wenn ja wie

danke

1. Hallo Thomas!

geht das in der while schleife?

Es geht mit Sicherheit irgendwie.

Kommt drauf an, wie Du die Orte gespeichert hast usw., so allgemein kann man da nichts vernünftiges sagen, außer vielleicht
    if (ort_war_schon_da($ort)) {
        // nichts ausgeben, ort war schon da
    } else {
        echo($ort);
    }

Sowas in der Art brauchst Du nämlich wolh auf alle Fälle, nur wo und wie genau hängt vom restlichen Code ab.

MfG
    Götz

--
    Losung für Dienstag, 5. Oktober 2004
    Groß sind die Werke des Herrn; wer sie erforscht, der hat Freude daran. (Psalm 111,2)
    Das Wort Gottes breitete sich aus und die Zahl der Jünger wurde sehr groß in Jerusalem. (Apostelgeschichte 6,7)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
    1. Hello,

Klar geht das:

als Beispiel aus einem MySQL-Query:

$last_ort ='';

while ($_datensatz = mysql_fetch_assoc($result))
      {
        if ($_datensatz['ort'] != $last_ort)
        {
          echo '<h3>'.htmlentities($_datensatz['ort'])."</h3>\n";
          $last_ort = $_datensatz['ort'];
        }

## alle anderen Daten
      }

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hallo Tom!

Klar geht das:

Hab ich was anderes behauptet?
        (Wolltest Du vielleicht auf das Startposting antworten? - Egal.)

als Beispiel aus einem MySQL-Query:
        [...]

Und was bringt nun Dein "Beispielcode"? (Bitte nicht antworten, ist nur eine rhetorische Frage)
        Hat in diesem Thread irgendjemand MySQL erwähnt, oder daß die Daten nach Orten sortiert vorliegen? - Ich meine nein, und entsprechend nützlich ist auch Dein Code.

Nunja, schreib halt was Du willst.

MfG
        Götz

--
        Losung für Dienstag, 5. Oktober 2004
        Groß sind die Werke des Herrn; wer sie erforscht, der hat Freude daran. (Psalm 111,2)
        Das Wort Gottes breitete sich aus und die Zahl der Jünger wurde sehr groß in Jerusalem. (Apostelgeschichte 6,7)
        (http://www.losungen.de/heute.php3)
        1. hi,

Und was bringt nun Dein "Beispielcode"? (Bitte nicht antworten, ist nur eine rhetorische Frage)
          Hat in diesem Thread irgendjemand MySQL erwähnt, oder daß die Daten nach Orten sortiert vorliegen? - Ich meine nein, und entsprechend nützlich ist auch Dein Code.

sein code ist ein simples beispiel für einen gruppenwechsel.

das bei anderer datenherkunft als einer (my)sql-DB entsprechend anzupassen, wäre eine transferleistung, die man jemandem, der programmiert, wohl zutrauen darf - es geht hier ja nur ums prinzip des gruppenwechsels, und das ist sehr gut erkennbar.

ob die daten sortiert vorliegen oder nicht - stimmt, der hinweis fehlt im OP, und wäre ggf. nachzuliefern.
          allerdings wäre ich genauso wie Tom davon erst mal ausgegangen, weil ansonsten die anforderung in meinen augen wenig sinn macht, bzw. die beschreibung unpassend wäre.

gruß,
          wahsaga

--
          "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      2. du vergleichst lediglich ob der aktuelle datensatz mit dem vorhergehenden übereinstimmt.
        was ja nicht wirklich sinn macht.

da die annahme das das ganze aus mysql kommt nahe liegt, würde ein SELECT DISTINCT(irgendwas) .... wohl Sinn machen.

1. hi,

du vergleichst lediglich ob der aktuelle datensatz mit dem vorhergehenden übereinstimmt.
          was ja nicht wirklich sinn macht.

oh doch, macht es.
          sowas nennt sich gruppenwechsel, und den braucht man in so einem falle, wenn man einen wert x, der in (danach geordneten(!)) daten mehrmals vorkommt, nur einmal ausgeben lassen will.

da die annahme das das ganze aus mysql kommt nahe liegt, würde ein SELECT DISTINCT(irgendwas) .... wohl Sinn machen.

wenn du zu jedem ort nur einen datensatz bekommen willst, dann u.U. ja.

wenn du aber alle datensätze zu einem ort ausgeben willst, aber den ortsnamen nur einmal bspw. als überschrift - dann siehe oben, gruppenwechsel ist dein stichwort.

gruß,
          wahsaga

--
          "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."