Frameset mit overflow:auto; simulieren
Conny
- css
0 Cyx23
Hallo ihr,
das bisherige Frameset bestand aus oben, mitte, unten. Oben und unten soll immer zu sehen sein, der Inhaltsbereich dazwischen nötigenfalls scrollbar. Nun habe ich das Frameset weggeworfen und es mit reinem CSS versucht. Oben und unten positionierte ich die beiden gewünschten Streifen und den Inhaltsbereich dazwischen mit einer Ebene, der ich overflow:auto; zuwies. Das funktioniert so weit auch perfekt.
Ich möchte jetzt nur wissen, ob bei der Methode noch Gefahren im Hintergrund lauern, die sich mir in meiner Testversion noch nicht zeigen. Nicht, dass ich jetzt weiter werkel und in drei Wochen feststelle, dass ich mir doch etwas ganz anderes für den Frameset-Ersatz hätte ausdenken müssen.
Ach ja: Ich versuche das Ganze in XHTML strict, vielleicht ist das wichtig zu wissen.
Grüße und einen schönen Donnerstag,
Conny
Hallo,
Ich möchte jetzt nur wissen, ob bei der Methode noch Gefahren im Hintergrund lauern, die sich mir in meiner Testversion noch nicht zeigen. Nicht, dass ich jetzt weiter werkel und in drei Wochen feststelle, dass ich mir doch etwas ganz anderes für den Frameset-Ersatz hätte ausdenken müssen.
Ach ja: Ich versuche das Ganze in XHTML strict, vielleicht ist das wichtig zu wissen.
die Lösung mit einem scrollbaren Bereich ist erstmal recht "sauber" weil es wenig zusätzliche Elemente
oder CSS-Anweisungen an unbeteiligte Elemente gibt und es bei älteren Browsern eigentlich keine Probleme
geben sollte. Ich hatte aber eine solche Strategie vor einiger Zeit getestet und damals verworfen, wenn
ich es recht erinnere ging es um mangelnde Scrollradunterstützung beim Mozilla, vielleicht auch Probleme
mit Opera (6?).
Wenn es dir um IE 6 (und neuere Browser) geht gibt es eine einfache Alternative mit position:fixed bzw.
einem IE 6 Ersatz http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/zwei-spalten-layout.html,
Fixed für die IEs bis 4 zu ersetzen ist aufwändiger und dann müsste der IE 6 extra behandelt werden oder
auch "back-compatibel" rendern.
Grüsse
Cyx23