Dynamisch Schriftgrösse anpassen?
Timo Steuerwald
- css
Hallo zusammen!
Gibt es eine Möglichkeit dynamisch die Schriftgrösse anzupassen? - Ich dachte an ein DIV dessen Inhalt von der Schriftgröesse immer so angepaßt wird, das es das DIV ganz ausfüllt.
Vielen Dank für die Infos!
Ciao,
Timo
Hallo Timo,
Gibt es eine Möglichkeit dynamisch die Schriftgrösse anzupassen? - Ich dachte an ein DIV dessen Inhalt von der Schriftgröesse immer so angepaßt wird, das es das DIV ganz ausfüllt.
So etwas kann ich mir nur in Verbindung mit JavaScript vorstellen. Die Schrift müsste auf Monospace eingestellt werden und die Box in der Einheit em. Dann gilt es nur noch einen Algrithmus zu finden, mit dem du die Anzahl der Zeilenumbrüche und die längste dadurch entstehende Zeile ermittelst. Dann kannst du zumindest die Box dem Text anpassen.
Ich habe mal so etwas mit größenoptimierten Drag-and-Drop-Boxen programmiert, bei der es um die Zuordnung von Übersetzungen ging, habe das aber bisher nicht veröffentlicht.
Gruß Gernot
Hallo Gernot!
Ah ha, habe ich mir fast gedacht. Danke für die Info!
Ciao,
Timo
Hallo Timo,
ich weiß jetzt nicht ganz, was ich von deiner Antwort halten soll.
Ich denke aber prinzipiell, dass auch dein Vorhaben mit JS realisierbar sein müsste. Ich lass dir gerne auch meinen Quellcode zukommen, wenn es dir hilft, nur habe ich ja in die umgekehrte Richtung (Anpassung der Box an die Schrift) programmiert.
Gruß Gernot
Hi,
display:inline; line-height:1em;
;-)
cu,
Andreas