Andy: Knoppix - weiteres komprimiertes Image einhängen

Hallo!

Ich hab' hier Knoppix 3.4 (c't-Edition) und ein komprimiertes (gz) Festplattenimage (VFat)!
Entkomprimiert kann ich es ja mittels

mount -o loop -t vfat /pfadzum/image /mnt

einhängen! Klappt wunderbar!
Nur leider ist das Image etwas gross, also hab ichs mittels gzip komprimiert, damit konnte ich es auch auf eine CD brennen (ging vorher nicht)!
Nun hätte ich gern das komprimierte Image gemountet. Das geht ja irgendwie mit /dev/cloop, um genau zu sein in etwa so:

insmod cloop.o file=/pfadzum/image.gz
mount -t vfat /dev/cloop /mnt

Bloss hängt ja schon Knoppix da!

Also meine Frage ist: Ist es möglich ein weiteres komprimiertes Image neben knoppix einzuhängen? Und wenn ja wie? Oder muss ich das Image immer wieder von CD runterziehen und auspacken?

Danke für jede Antwort!

Ciao,
Andy

1. hi,

Ist es möglich ein weiteres komprimiertes Image neben knoppix einzuhängen?

Theoretisch ja. Es kommt allerdings darauf an, ob du dein Knoppix von CD laufen läßt oder ob du es auf deine Platte geschubst hast.

Du kannst dir ja diverse Mountpoints bestimmen  -  also beispielsweise /mnt1, /mnt2, /mnt3 ... /mntx und dann dein Image dort einhängen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph!

Ist es möglich ein weiteres komprimiertes Image neben knoppix einzuhängen?

Theoretisch ja. Es kommt allerdings darauf an, ob du dein Knoppix von CD laufen läßt oder ob du es auf deine Platte geschubst hast.

Und praktisch? Ich lass Knoppix von CD laufen, also hängt das Knoppix-Image auf /dev/cloop und ich kann die Device kein zweites mal benutzen, bzw. ich weiss halt nicht wie! Ist ja meine Frage!

Vereinfacht stell dir einen Rechner mit nur zwei CD-Laufwerken vor. Im einem Laufwerk ist die Knoppix-CD und im anderen eine CD mit dem komprimierten Festplattenimage! Also wie greife ich in dieser Konfiguration auf den Inhalt des Images zu?

Du kannst dir ja diverse Mountpoints bestimmen  -  also beispielsweise /mnt1, /mnt2, /mnt3 ... /mntx und dann dein Image dort einhängen.

Also das ist mir schon klar! Man kann (theoretisch) an beliebigen Verzeichnissen mounten! Ist aber nicht meine Frage. /mnt ist bei nur Beispiel gewesen. Mein Mountpunkt würde halt dann /mnt/festplattenimage oder so heissen!

Danke schonmal!

Ciao,
      Andy

2. Hallo!

Leider noch keine Antwort auf mein Problem!

Alternativ, kann mir jemand ein gutes deutsches Forum für Knoppix empfehlen, das auf der Knoppix-Seite ist ja nicht das Wahre!

Ciao,
    Andy

1. hallo Andy,

Leider noch keine Antwort auf mein Problem!

Na immerhin hast du kein Doppelposting gestartet *g*

Alternativ, kann mir jemand ein gutes deutsches Forum für Knoppix empfehlen, das auf der Knoppix-Seite ist ja nicht das Wahre!

Versuchs mal auf http://www.linux-club.de.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph!

Na immerhin hast du kein Doppelposting gestartet *g*

Hey, da könnt' ich mich leicht beleidigt fühlen! ;-) Aber ich fass es mal so auf, wie du es gemeint hast! Also danke für das Kompliment! Fühle mich geschmeichelt! :)

Versuchs mal auf http://www.linux-club.de.

Ich danke dir! Hab' mal 'ne Anfrage dort abgesetzt, warten wir ab!

Also nochmals: Danke!!!

Ciao,
        Andy