at: kostenlose Programme

Beitrag lesen

Hallo.
Den einen oder anderen Grund möchte ich auch noch nennen:
Kostenloser Software wird eher verziehen, dass sie Fehler enthält. Denn das Gefühl, betrogen worden zu sein, weil etwas teuer erstandenes nicht wie erwartet funktioniert, entfällt bei kostenloser Software. -- Beziehungsweise tritt es erst bei Software auf, in die ob ihrer Komplexität man viel Zeit investiert hat oder die erheblichen Schaden verursacht beziehungsweise nicht wie angepriesen vermieden hat.
Dadurch lässt sich eine Software viel leichter in die Richtung weiterentwickeln, die der Entwickler im Kopf hat, statt ständig den Kundenwünschen und -kritiken hinterherzulaufen. Ein prominentes Beispiel für ein aus diesen Beweggründen entstandenes Projekt ist http://typo3.org/.
Weiterhin kommt für viele gar nicht in Frage, sich eine bestimmte Software zu kaufen, weil sie vielleicht nur eine Teilfunktion benötigen oder die Software nur für einen kurzen Zeitraum einsetzen wollen.
Da der Nutzer von heute aber vielleicht der Kunde/Werber/Auftraggeber/Vermittler von morgen ist, kann sich kostenlose Software durchaus rentieren.
MfG, at