Marc Reichelt: kostenlose Programme

Beitrag lesen

Hi Palo!

Die Frage habe ich mir auch mal gestellt.
Ich habe damals noch Programme mit Visual Basic geschrieben, war stolz auf mein Programm und habe natürlich nicht den Quelltext freigegeben (damals wusste ich noch nichts von Open Source und Linux).
Das ist auch erstmal das natürlichste Verhalten und völlig normal!
Die meisten Programme habe ich aber wieder gelöscht.

Was wäre gewesen, wenn ich diese Tools (mit Sourcecode) online gestellt hätte?
Sicher wären die meisten für andere sinnlos gewesen, unter anderem habe ich nämlich einen Trojanisches Pferd geschrieben (für meinen Informatiklehrer) um zu demonstrieren, wie einfach es ist ein solches Programm zu schreiben.
Nach wenigen Stunden hatte ich (mit Visual Basic!) auf einfachste Art und Weise einen Server und einen Clienten geschrieben, und mit dem Clienten konnte man auf den Server zugreifen und auf diesem das CDRom-Laufwerk öffnen und schließen lassen.
Und es hat richtig Spaß gemacht damit die Leute in der Mediothek ein wenig zu nerven *ggg*
Hätte ich den Quelltext veröffentlicht, hätten andere jede Menge Funktionen implementieren können, wie z.B. das auslesen von Dateien und eine PC-Fernsteuerung.
Ich habe es nicht veröffentlicht, und bald hatte ich keine Lust mehr daran.
Also habe ich es wieder gelöscht.
Natürlich ist ein in Visual Basic programmiertes Trojanisches Pferd kein Meisterwerk, aber es reicht aus um programmieren zu lernen.
Dann habe ich für unsere Schule ein Video-Archivierungs-Programm geschrieben, das die Daten aus einer XML-Datenbank liest und wo Lehrer sich die Videos ausleihen können. Das war mein größtes Projekt zu der Zeit.
Dieser Quelltext liegt nun auf einer CD in der Schule, damit das Programm später von anderen überarbeitet werden kann (und verbessert...).
Würde ich das Programm zum Kauf anbieten, würden sich die Leute mehrmals überlegen ob sie es kaufen, da es sehr einfach geschrieben ist - ein paar würden es tun.
Aber was schreibe ich hier alles, es wird zu lang! ;-)

Jedenfalls kannst du dir das größte programmiertechnische Projekt der Welt anschauen: Stichwort Linux.
Dort gibt es tausende kleine Programme, die alle ihre spezielle Aufgabe erfüllen.
Die meisten wurden unter der GPL veröffentlicht, d.h. z.B. der Quelltext muss öffentlich gemacht werden.
Weißt du wieviele Programmierer daran arbeiten?
Ich weiß es auch nicht.
Aber es geht in die Millionenhöhe.
Selbst wenn du nur ein winziges Programm schreibst treibst du damit die Gemeinschaft voran.
Beweggründe? KDE z.B. wurde von mehreren Entwicklern programmiert, ihr Ziel war den Monopolisten Microsoft vor ein ernstes Problem zu stellen: Sie programmierten einen freien Desktop für Linux (und viel mehr...).
Außerdem verdienen die meisten von Ihnen heute sehr viel Geld, allerdings bei kommerziellen Firmen die z.B. Support anbieten. Oder sie programmieren auf Rechnung ein paar Programme.
Und die ernstzunehmenden Firmen schauen mittlerweile, welche Programmierer an welchem Programm beteiligt waren. Je besser dein Programm, desto eher steigen deine Chancen bei den Firmen...

Du siehst es gibt genügend! ;-)
Ich werde bald selbst zu dieser Community dazugehören.
Nicht indem ich Programme für Linux schreibe, sondern ich erstelle momentan eine Seite rund um Linux (ja ich weiß dass es bereits millionen gibt).
Aber sieh es mal so: Du leistest einen kleinen Teil zu einem riesigen Projekt, und vielleicht werden irgendwann einige Leute sagen:
Hey das Programm von DEMundDEM ist doch wohl super! Wieso er das wohl kostenlos geschrieben hat? ;-)

So ich hoffe ihr hattet viel Spaß beim durchlesen.
Have a lot of fun... :-D

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
SELFCode: ss:| zu:) ls:< fo:# de:> va:} ch:? sh:) n4:( rl:? br:^ js:( ie:% fl:( mo:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html