Yeti: popup

Beitrag lesen

aber sicher. Nur weil a href="javascript:" von Dir und leider auch in vielen Beispielen von Selfhtml verwendet wird und - meistens jedenfalls - funktioniert, ist 'javascript:' noch kein sinnvolles Internet-Protokoll und ein korrekter Link mit dem event-handler 'onclick' auf jeden Fall vorzuziehen.
Und wie Du in den andren Antworten hier schon gesagt wurde, kannst Du über das target-Attribut - für die Fälle, in denen Javascript deaktiviert ist und der event-handler nicht greift - ein neues Fenster öffnen lassen. Im Gegenatz zu 'javascript:', wo dann lediglich ein toter Link vorhanden ist.

Wieso sollte es ein Protokoll sein? Dafür fehlen doch die // im Gegensatz zu z.B. aol://
Ich sehe es eher als Funktionsaufruf an, der halt von JS-verarbeitenden Browsern interpretiert werden kann.
Aber du hast schon recht, eigentlich ist es so schöner.

Der Yeti

--
Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
Und bin so klug als wie zuvor!