fritz: Ist das Passwort korrekt?

Hi
Ich möchte sicherstellen, dass ein neues Passwort, das die User eingeben können, nur aus Buchstaben und Ziffern besteht (keine Sonderzeichen). Wie kann ich das überprüfen? Geht's mit Javascript oder  muss ich PHP verwenden?

Danke vielmals!

Grüsse
fritz

1. Hallo fritz,

Ich möchte sicherstellen, dass ein neues Passwort, das die User eingeben können, nur aus Buchstaben und Ziffern besteht (keine Sonderzeichen). Wie kann ich das überprüfen?

Ein regulärer Ausdruck kann dir dabei helfen, sowohl in JS als auch in PHP.

Geht's mit Javascript oder  muss ich PHP verwenden?

Da JavaScript optional ist kann es allenfalls zusätzlich der Überprüfung dienen. Um eine Überprüfung mittels PHP (oder sonstiger serverseitiger Technik) wirst du nicht drumrum kommen.

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. Ein regulärer Ausdruck kann dir dabei helfen, sowohl in JS als auch in PHP.

danke! ich hoffe du hast recht. ich werde mich mal über reguläre Ausdrücke schlau machen.

grüsse
      fritz

2. Hallo fritz,

Ich möchte sicherstellen, dass ein neues Passwort, das die User eingeben können, nur aus Buchstaben und Ziffern besteht (keine Sonderzeichen).

warum soll eine Passwort keine Sonderzeichen enthalten dürfen?

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

1. Hallo Tobias

warum soll eine Passwort keine Sonderzeichen enthalten dürfen?

Naja, wenn ich ehrlich bin weiss ich das eigentlich auch nicht. Ist aber doch üblich so (bei vielen Diensten)? Wird doch wohl einen Grund geben?

Grüsse fritz

1. Hallo,

z.b. bei welchen Diensten?
        doch nicht wirklich bei seriösen Diensten mit fähigen Programmierern

Bert

--
        E492: Not an editor command: Wq
        1. Hi Bert

z.b. bei welchen Diensten?
          doch nicht wirklich bei seriösen Diensten mit fähigen Programmierern

bei diversen E-mail-Dienster. z.b. bei gmx

Grüsse

fritz

1. Hallo,

bei der Freemail version? Gmx ist eh ein sch***s laden, ssl verschlüsselter login nur für zahlende mitglieder, was soll denn der mist.

Bert

--
            E492: Not an editor command: Wq
      2. Hi,

Naja, wenn ich ehrlich bin weiss ich das eigentlich auch nicht. Ist aber doch üblich so (bei vielen Diensten)? Wird doch wohl einen Grund geben?

In vielen Fällen ist es genau andersrum, es müssen Sonderzeichen verwendet werden.
        Sinn der Sache ist, das Paßwort schwieriger zu erraten zu machen - es reicht dann nicht mehr, den Namen des Haustieres oder der Liebschaft zu kennen ;-)

cu,
        Andreas

--
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.