yo,
(Des weiteren suche ich nach wie vor Gründe zum Einsatz einer DB.)
die diskussion scheint ja ein dauerbrenner zu sein und die fronten verhärtet.
Oho. Woran machst Du das fest? (mir ist dabei nur daran gelegen für mich das Bestmögliche für meine täglichen Arbeiten herauszufinden)
meiner meinung kommt man zu den gründen für eine datenbank, wenn man ein wenig in die vergangenheit reist und sich anschaut, in welchen szenario dbms entwickelt wurden. schließlich müssen sie einen vorteil gebenüber flat-files haben, diese gab es nämlich vor dbms.
Darum bitte ich auch, daß mir den jemanden deutlich aufzeigt, da ich ihn noch nicht gefunden habe. Viele Programme bringen selbst keine eigene DB mit (Mailclienten) und haben durchaus Datenmassen im Gigabyte-Bereich zu verwalten.
bevor man dbms entwickelt und benutzt hat, ist man auf sehr grosse probleme gestossen, die sich schnell veränderte geschäftswelt in den daten widerzuspiegeln. es war ein problem, wenn mehere programme auf die gleichen datenbestände zugreifen wollten, die aber jeweils unterschiedliche datenstrukturen benutzen. wurde die datenstruktur für ein neues programm geändert, mussten alle anderen dem angepast werden. die dynamik der geschäftswelt war ein problem für die damalige IT-welt.
dbms systeme wurden hauptsächlich aus diesem grund entwickelt, dynamik, bzw. datenunabhängigkeit. mit anderen worten dbms ermöglichen eine datenhaltung unter sich verändernder umgebung. sprich user, programme, daten-design, menge der daten und inhalte, etc. ändern sich ständig und genau dafür sind dbms mit ihren funktionen entwickelt worden.
wenn du dich also fragst, db oder flat files, so werden flat files bei statischen daten immer schneller sein. sobald deine daten aber dynamisch werden, sie sich im laufe der zeit verändern können, unterschiedliche programme drauf zugreifen, etc. genau dann solltest du ein dbms einsetzten.
Vielen Danke für Deine Ausführungen! Genau vor einem solchen Problem stehe ich in der Tat gerade. Ein Datenbestand X wird über drei verschiedene Schnittstellen in unterschiedlichen Formen/Teilen ausgeliefert und gepflegt, kann jeweils ganz oder in Teilen geändert werden.
Wie fk schon feststellte, halte auch ich das nur für eine Frage der durchdachten Strukturierung...
Gruß aus Berlin!
eddi
at, wie er leibt und lebt auf ein Posting
> > Nein, ich denke nicht.
gepromptet
> Das empfiehlt sich aber.
:))))