falke: dynamische variablen

hallo Leute

ich durchlaufe $vera und gebe solange diesen Eingabebereich aus
mein problem dabei ist das ich jedesmal für die Eingabefelder andere Eindeutige Namen brauche!

$einzug = mysql_query("select * from Partner ",$connect);
while ($vera = mysql_fetch_assoc($einzug))
{
$partquery = mysql_query("select * from DataNeu WHERE Kunde = '" . $_GET["id"] . "' AND Partner = '" . $vera["id"] . "'",$connect);
$part = mysql_fetch_assoc($partquery);

//print_r($part);

echo '<form action="funktion.php" method="post">';
  echo' <h3>'.$vera["Name"].'</h3>';
  echo' <table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">';
  echo'  <tr align="left" valign="middle"> ';
  echo'    <td>User:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</td>';
  echo'    <td width="250"><input type="text" name="'.berta1++;.'" class="inputtext" value="'.$part["UserName"].'"></td>';
  echo'    <td>Pass:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</td>';
  echo'    <td width="233"><input type="text" name="'.$vera["id"].Pass.'" class="inputtext" value="'.$part["Passwort"].'"></td>';
  echo'  </tr>';
  echo' <tr align="left" valign="middle">';
  echo'    <td>suchergebnis</td>';
  echo'    <td width="454" colspan="3" ><input type="text" name="'.$vera["Name"].URL.'" class="inputtext2" value="'.$part["URL"].'"></td>';
  echo' </tr>';
  echo' </table>';
  echo' <br>';

}if(isset($berta2)) echo $HoodUser; else echo no;
?>

1. Ich versteh nicht ganz was du willst....
    Auf jedn fall ghört da ein $ vor die Variablenname und das ; weg:

nicht:
    echo'    <td width="250"><input type="text" name="'.berta1++;.'"
    sondern:
    echo'    <td width="250"><input type="text" name="'.($berta1++).'"

nicht:
    echo'    <td width="233"><input type="text" name="'.$vera["id"].Pass.
    sondern:
    echo'    <td width="233"><input type="text" name="'.$vera["id"].$Pass.

1. nicht:
      echo'    <td width="250"><input type="text" name="'.berta1++;.'"
      sondern:
      echo'    <td width="250"><input type="text" name="'.($berta1++).'"

nicht:
      echo'    <td width="233"><input type="text" name="'.$vera["id"].Pass.
      sondern:
      echo'    <td width="233"><input type="text" name="'.$vera["id"].$Pass.

also bei der zweiten variante will ich aus dem wort Pass und der id aus der tabelle den namen machen bist du sicher das dann ein $zeichen vor dem pass kommt und wie sprech ich sie dann später an ?

wird dann aus $berta1++ = $berta2 ?

danke erst ma mal sehen ob das mit dem berta oder gar mit dem zweiten klappt .

mfg falke

1. hi
        achso du willst das WORT Pass dort stehen haben. Dann funkts so:
         ... name="'.$vera["id"].'Pass" ...

aus $berta1++ wird NICHT $berta2, es wird nur der Inhalt von $berta erhöht. War vorher $berta1 = 5 ist es nach ($berta1++) gleich 6

mfg

1. hi
          achso du willst das WORT Pass dort stehen haben. Dann funkts so:
           ... name="'.$vera["id"].'Pass" ...

kann ich diese abfrage danach machen wenn die id 1 ist?

if(isset($1Pass)) echo HoodUser; else echo no;

mfg falke

1. Hi,

if(isset($1Pass)) echo HoodUser; else echo no;

du hast alleine in dieser Zeile 3 Fehler. $1Pass ist kein gültiger Variablen-Name, HoodUser und no sind überhaupt keine Variablen, werden also als Konstanten angesehen, was aber bestimmt nicht dein Ziel ist. Tue dir selbst einen Gefallen und arbeite dich in die Grundlagen ein. Ein dafür geeignetes Tutorial findest du unter http://tut.php-q.net/, bei vielen Fragen ist auch die DCLP-FAQ (http://www.dclp-faq.de/) eine gute Anlaufstelle.

Gruß,
            Andreas.

1. Hi,

danke für deine Antwort werd da bestimmt ma vorbeischauen aber hast du auch den rest gelesen ?

ich muss irgendwie eine variable schaffen aus einem werd der datenbank und einem beinamen um die variablen eindeutig und einmalig zu haben.

wie stell ich das in hinblick auf die anderen Beiträge an?

mfg falke

1. Hi,

danke für deine Antwort werd da bestimmt ma vorbeischauen aber hast du auch den rest gelesen ?

selbstredend - nur leider habe ich ebenfalls nicht ganz verstanden, was genau du bezweckst.

ich muss irgendwie eine variable schaffen aus einem werd der datenbank und einem beinamen um die variablen eindeutig und einmalig zu haben.

Wie du das anstellst wird unter den genannten Links erklärt. Ich poste die doch nicht, damit die Seiten mehr Hits kriegen ;-)

Gruß,
                Andreas.

1. ich möchte nur wissen wie ich
                  den namen eines input typw irgendwas anspreche

zB   <input type="text" name="hallo"

werd ich ja wohl kaum gleich mit $hallo ansprechen können oder ?
                  und wenn ich den namen so definieren will name="Pass'.$vera["id"].'"
                  $vera["id"] ist die Zahl 1!

wie heißt dann diese variable oder wie mache ich eine daraus ?

übrigens dieses tut hab ich schon unten und wie bei allen büchern internet einführungen und hast de net gesechen wird da schön auf php und mysql eingegangen aber html und php eigentlich nicht so.

aber du kannst mir ja sagen wo auf mein problem in diesem tut eingegangen wird.

mfg falke

1. Hi!

Je nachz EInstellung kannst du

zB   <input type="text" name="hallo"

schon direkt mit $hallo ansprechen! WIe geesagt kommt das aber auf die Einstellung an, normalerweise kannst du hallo mit $_POST["hallo"] ansprechen wenn du beim <form method="POST" hast oder $_GET["hallo"] wenn du method="GET".

"werd ich ja wohl kaum gleich mit $hallo ansprechen können oder ?
                    und wenn ich den namen so definieren will name="Pass'.$vera["id"].'"
                    $vera["id"] ist die Zahl 1!"

versteh ich ned ganz sry:)
                    Willst du wenn $vera["id"] = 1 ist das in name drin steht "Pass1" ?
                    dann gehts so: $name = "Pass".$vera["id"];

mfg

1. also irgendwie wurden fast alle varianten akzeptiert im $_POST
                      wie ich mit print_r($_POST) feststellen konnte !
                      Naja danke für die Hilfe die faq die du mir empfohlen hast ist ganz cool!

mit freundlicnen Grüßen

falke