Textfeld auf bestimmten Inhalt überprüfen
Sascha
- javascript
Hallo,
ich möchte ein Textfeld in einem HTML-Formular mit Hilfe von JavaScript auf den Inhalt überprüfen lassen. Wenn nicht eine von 3 bestimmten, zweistelligen Buchstaben-Kombination enthalten ist, soll ein Alert ausgegeben werden, das Formular soll aber trotzdem versendet werden können.
Da meine Kenntnisse in JavaScript äusserst eingeschränkt sind, suche ich auf diesem Weg Hilfe. Hat jemand schonmal ein Script für einen ähnlichen Zweck geschrieben?
Gruß + Dank, Sascha
Ja, hat jemand. Und zwar die Autoren von SelfHTML:
http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/formulareingaben.htm
Nächstes Mal bitte erst recherchieren und dann posten. Danke!
Hallo,
ich möchte ein Textfeld in einem HTML-Formular mit Hilfe von JavaScript auf den Inhalt überprüfen lassen. Wenn nicht eine von 3 bestimmten, zweistelligen Buchstaben-Kombination enthalten ist, soll ein Alert ausgegeben werden, das Formular soll aber trotzdem versendet werden können.
Da meine Kenntnisse in JavaScript äusserst eingeschränkt sind, suche ich auf diesem Weg Hilfe. Hat jemand schonmal ein Script für einen ähnlichen Zweck geschrieben?Gruß + Dank, Sascha
Ja, hat jemand. Und zwar die Autoren von SelfHTML:
http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/formulareingaben.htm
Danke, aber das löst mein Problem nicht wirklich. Falls die geforderten Zeichen nicht im Feld enthalten sind, soll ein Alert ausgegeben werden und der Benutzer soll die Chance haben, die Eingaben zu überprüfen, bevor das Formular versendet wird. Möchte er die Eingaben aber so beibehalten, soll er das Formular auch absenden können.
Sorry, vielleicht hatte ich mich da etwas zu ungenau ausgedrückt.
Hallo Sascha.
Falls die geforderten Zeichen nicht im Feld enthalten sind, soll ein Alert ausgegeben werden und der Benutzer soll die Chance haben, die Eingaben zu überprüfen, bevor das Formular versendet wird. Möchte er die Eingaben aber so beibehalten, soll er das Formular auch absenden können.
Wie wäre es mit einem simplen confirm():
var frage = true;
if(document.formularname.formularfeld.value != bedingung) {
frage = confirm("Wollen Sie das Formular so abschicken?");
}
if(frage) {
// Formular absenden
}
else {
// Formular nicht absenden und zur Eingabe zurückkehren
}
Freundschaft!