tschanne: value aus dropdown auslesen und in variable speichern

Hi zusammen,

Wie kann ich mit javascript aus einer Drop-DownBox den Value des selektierten Eintrages in eine Javascript-Variable speichern, ohne das Formular abzuschicken?

vielen Dank

mfg tschanne

1. Hallo Tschanne,

Wie kann ich mit javascript aus einer Drop-DownBox den Value des selektierten Eintrages in eine Javascript-Variable speichern, ohne das Formular abzuschicken?

mit onChange

Gruß Gernot

1. Hallo Tschanne,

mit onChange

Gruß Gernot

Hi Gernot,
      Danke für die Antwort
      allerdings bin ich ein JavaScript-DAU...
      kannst du mir ein Beispiel machen??
      vielen Dank

1. Hallo

mit onChange

Danke für die Antwort
        allerdings bin ich ein JavaScript-DAU...
        kannst du mir ein Beispiel machen??
        vielen Dank

Darüber gibt es ein Beispiel in SelfHTML

http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onchange

Gruß Gernot

1. ist das so korrekt??

<script type="text/javascript">
            var BI = ""
          </script>

<select size="1" name="Geschlecht" class="popup1" ID=Select2 onChange="BI = this.value">

1. Hallo Tschanne

ist das so korrekt??

<script type="text/javascript">
              var BI = ""
            </script>

<select size="1" name="Geschlecht" class="popup1" ID=Select2 onChange="BI = this.value">

So einfach ist es bei select-Listen nicht

http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#listen_absendewert

Probier es mal mit ein paar <option>s aus. Beachte aber, wenn du auf der ersten Option bleibst, tut sich onChange nichts, deswegen mach als erste Option eine Pseudo-Option <option>Bitte auswählen</option>

Gruß Gernot

1. Hi Gernot,

Das mit dem Onchange hab ich nun so gelöst, indem ich eine function aufrufe und den Wert übergebe. Nun habe ich noch ein weiteres Problem:

Kann ich ein ASP-Recordset (2 Spalten) in ein Javascript-Array abfüllen?
              Ich habe 8 veschiedene recordsets, und mit dem Wert der bei onchange übergeben wird, soll eines davon in ein Array abgefüllt werden.
              ist das machbar?

1. Hallo Tschnne,

Kann ich ein ASP-Recordset (2 Spalten) in ein Javascript-Array abfüllen?

Mit ASP habe ich mich noch nie befasst, da habe ich keine Ahnung, tut mir Leid!

Gruß Gernot