Maiko: Zugriffsrechte allgemein

Beitrag lesen

Hi zusammen,

ich habe viele Beiträge zu dem Thema Zugriffsrechte (CHMOD) bei unix/linux sowohl bei Google als auch hier gefunden, aber ich blicke einfach nicht durch. Es geht dabei nicht darum, wie sich 777 o.ä.  zusammensetzt oder welche Zahl für welche 'Gruppe' steht, denn dazu gibt es ja haufenweise erklärungen, sondern mir geht es quasi um die Basics...

Mir sind einige Dinge schleierhaft, vielleicht kann es ja jemand ein für allemal erklären, denn ich denke, das dies sehr vielen anderen Benutzern hier auch weiterhilft. Oder vielleicht einen Link, bei dem das verständlich dargestellt wird?

Also ich fang mal an.
In meiner deutschen Version von WS_FTP werden 3 ähh 'Gruppen' angezeigt.

Eigentümer
Gruppe
Sonstige

Die ersten 3 meiner Probleme:
Wer ist der Eigentümer?
Wer die Gruppe?
Wer Sonstige?

Die nächsten 3:
Lesen/Ausführen/Schreiben

Lesen ist klar, Schreiben auch, aber was ist Ausführen? Wenn ein PHP Script aufgerufen wird, wird dann ein Ausführenrecht oder ein Leserecht oder beides gebraucht?

Was bedeutet das Ausführenrecht bei einem Verzeichnis? Dieses Recht kann ich ja auch ändern.

Wenn ich in PHP eine Datei erstelle (fopen()), ist das Script dann der Eigentümer?

Wenn ich per FTP eine Datei hochlade, wie sind dann die Rechte vergeben? Also wer ist der Eigentümer, wer die Gruppe, etc.?

Wenn per HTTP auf ein Bild zugegriffen wird um dieses im Bwoser eines beliebigen Benutzers anzuzeigen, welche Rechte muss das Bild dann haben? Lesezugriff für Sonstige? Ausführen für weiß ich nicht?

Das sind eine Menge Fragen, aber ich denke das sind absolut nötige Grundkenntnisse, wenn es um das Thema Zugriffsrechte geht.
Was nützt es mir, wenn ich weiß, wie ich die Zugriffsrechte einer Datei einstellen kann, aber nicht weiß, was da im Hintergrund eigentlich abläuft bzw. von Nöten ist.

Ich (und sicher auch viele viele andere) wäre wirklich sehr dankbar, wenn sich mal jemand die Mühe machen kann.

Vielen Dank im voraus!