Binärwert aus Registry umwandeln
bense
- sonstiges
Hallo zusammen!
Ich brauche den Wert, wann ein bestimmter PC zum letzten mal neu gestartet wurde. Dazu gibt es in der Registry einen Schlüssel, nämlich: HKEY_LOCAL_MACHINE\system\currentcontrolset\control\windows\shutdowntime
Dort ist ein Wert im REG-BINARY Format eingetragen. Der ist zum Beispiel: 11 46 D6 7F 5A 9B C4 01
Wie kann ich jetzt da die wirkliche Zeit auslesen? Jegliche Umwandlungsversuche ergaben nur sinnlose Resultate. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank...
Hallo,
Dort ist ein Wert im REG-BINARY Format eingetragen. Der ist zum Beispiel: 11 46 D6 7F 5A 9B C4 01
Wie kann ich jetzt da die wirkliche Zeit auslesen? Jegliche Umwandlungsversuche ergaben nur sinnlose Resultate. Kann mir jemand helfen?
In diesem 64-Bit-Wert ist die Anzahl der seit 1601 vergangenen 100-Nanosekunden-Intervalle kodiert.
Es gab kuerzlich einen Thread zur Umwandlung des Modified-Wertes von Favoriten-Eintraegen im IE mittels PHP. Dein Zeitwert sollte bis auf die Pruefsumme ebenfalls in dieses Schema passen.
Schau mal hier vorbei: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/9/88836/. Dort gibt es den Link zu einem Artikel mit VB-Programm, welches mit der Win32-API-Funktion FileTimeToSystemTime operiert. Ich erhalte zum angegebenen Zeitwert (Leerzeichen im String entfernen!): 15/9/2004 19:30:46.
MfG, Thomas
Nochmals hallo!
Das ist ja wunderbar, wie das funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe.
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Es werden 2 Stunden zu wenig angezeigt. Mein Beispiel wäre richtig: 21:30. Das ist kein Problem, das noch einzubauen, nur so aus Interesse: Ich nehme an, das geht um die Zeitverschiebung?
Gruss aus der Schweiz
Hallo,
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Es werden 2 Stunden zu wenig angezeigt. Mein Beispiel wäre richtig: 21:30. Das ist kein Problem, das noch einzubauen, nur so aus Interesse: Ich nehme an, das geht um die Zeitverschiebung?
Zumindest beim Modified-Wert sollte es GMT sein, da sich unter PHP erst mit gmdate() Uebereinstimmung einstellte.
Zum Vergleich mit der Registry einfach mal einen neuen Favoriten im IE anlegen und diesen exportieren und bzgl. Modified analysieren. Ansonsten mal im MSDN nachschlagen.
MfG, Thomas