Mike© : Der Post Konzern und DHL

Moin @ALL,

ich weiß nicht ob Ihr aus diversen Pressemitteilungen des Gebaren der Post, in Bezug auf DHL und Danzas, verfolgt habt.

Fakt ist: Der Post Konzern hat DHL Worldwide Express und Danzas aufgekauft und hat mit der Tochter EuroExpress daraus DHL gemacht.
( Wo DHL drauf steht, ist DHL nicht mehr drin )

Aus den erwünschten Synergieeffekten rollen jetzt natürlich Köpfe und Arbeitsplätze, und ich muss nicht erwähnen, dass die Post da sehr skrupellos und eigenherrlich ist. Wir reden von Arbeitsplätzen im 4 stelligen Bereich.

Dieser Tage wurde uns mitgeteilt, das z.Zt. geprüft wird, ob die IT Deutschland outgessourct werden kann. Man kann sich ausmalen, dass hier die Entscheidung bereits gefallen ist.

Dies wiederum würde ca. 500 Mitarbeiter betreffen. Nun habe ich mir überlegt ob man nicht Eigeninitiative ergreifen sollte.

Ich habe eine GmbH, deren Mantel ich gerade verkaufen möchte. Nun frage ich mich, würde es Sinn machen, die Kollegen zu mobilisieren unser Know How in diese Firma packen und als Consultant oder was auch immer aufzutreten. Allerdings habe ich null Plan ob das Sinn macht, bzw Aussicht auf Erfolg hätte.

BTW: Das muss ja auch nicht meine Firma sein, würde sich halt anbieten. Aber wir sollten ( müssen ) was unternehmen. Ist jedenfalls meine Ansicht.

Was mein Ihr dazu?

Danke & regds
Mike©

--
Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  1. Hi,

Dieser Tage wurde uns mitgeteilt, das z.Zt. geprüft wird, ob die IT Deutschland outgessourct werden kann. Man kann sich ausmalen, dass hier die Entscheidung bereits gefallen ist.

so? - also ich nicht.

Dies wiederum würde ca. 500 Mitarbeiter betreffen. Nun habe ich mir überlegt ob man nicht Eigeninitiative ergreifen sollte.

Okayy.

Ich habe eine GmbH, deren Mantel ich gerade verkaufen möchte.

Verlustvortraege meinst Du?

Nun frage ich mich, würde es Sinn machen, die Kollegen zu mobilisieren unser Know How in diese Firma packen

Nein, das kann keinen Sinn machen, wenn meine Praemisse stimmt.

und als Consultant oder was auch immer aufzutreten. Allerdings habe ich null Plan ob das Sinn macht, bzw Aussicht auf Erfolg hätte.

Dann wuerde ich von Misserfolg ausgehen.

BTW: Das muss ja auch nicht meine Firma sein, würde sich halt anbieten. Aber wir sollten ( müssen ) was unternehmen. Ist jedenfalls meine Ansicht.

Solange wir noch die Moeglichkeit dazu haben.   ;-)

Was mein Ihr dazu?

Oefff.

Gruss,
    Ludger

--
    "Boaah, ist das langweilig hier!"
    1. Moin Ludger,

danke für deine Beitraäge, so richtig schlau werde ich allerdings nicht daraus.

so? - also ich nicht.

Ähm, Du kennst die Post, oder Du weißt mehr als ich.

Ich habe eine GmbH, deren Mantel ich gerade verkaufen möchte.

Verlustvortraege meinst Du?

Nope, die Bücher sind auf Null runter gefahren, es wird nur der Mantel verkauft, bedeutet die Einlage wieder rausholen. Nicht mehr und nicht weniger.

Nun frage ich mich, würde es Sinn machen, die Kollegen zu mobilisieren unser Know How in diese Firma packen

Nein, das kann keinen Sinn machen, wenn meine Praemisse stimmt.

<Rätsel>Was Du meinen</Rätsel>

und als Consultant oder was auch immer aufzutreten. Allerdings habe ich null Plan ob das Sinn macht, bzw Aussicht auf Erfolg hätte.

Dann wuerde ich von Misserfolg ausgehen.

Das ist eine Aussage, aber mir fehlt da die Begründung.

Oefff.

Glaube mir, dieses Thema ist nicht lustig. ( Da ist es gerade mit mir durch gegangen, ich weiß das du das weißt )

regds
      Mike©

--
      1. Hi,

Glaube mir, dieses Thema ist nicht lustig. ( Da ist es gerade mit mir durch gegangen, ich weiß das du das weißt )

dann schreib doch einfach mal, was Du machen willst ausser einen GmbH-Mantel zu verscherbeln und Kollegen zu mobiliseren. Das muss einfach substanzieller vorgetragen werden. Ich hoffe, dass Dir diese Aussage hilft.

Gruss,
        Ludger

--
        "Boaah, ist das langweilig hier!"
        1. Moin Ludger,

dann schreib doch einfach mal, was Du machen willst ausser einen GmbH-Mantel zu verscherbeln und Kollegen zu mobiliseren. Das muss einfach substanzieller vorgetragen werden. Ich hoffe, dass Dir diese Aussage hilft.

Ist dir dieser Teil entgangen?
          "BTW: Das muss ja auch nicht meine Firma sein, würde sich halt anbieten."

Es geht hier nicht um meine GmbH, die werde ich so oder so los. ( Ohne Gewinn, verkaufen oder Liquidation)

Du hast es eigentlich auf den Punkt gebracht. Mir fehlt die Substanz. Mal weg von meiner GmbH, könnte eine solche Eigeninitiative  Aussicht auf Erfolg haben? Ich müsste meine Kollegen ja auch motivieren.
          Warum hängst Du dich an meiner GmbH auf? Das würde mir keine Knete bringen, die gibt es bereits und mehr is nicht!
          Also, vergiß einfach die GmbH und gehe auf die Sache ein.

Trotzdem Danke, für deine hääääm sorry ( response )

regds
          Mike©

--
          1. Hello,

Du hast es eigentlich auf den Punkt gebracht. Mir fehlt die Substanz. Mal weg von meiner GmbH, könnte eine solche Eigeninitiative  Aussicht auf Erfolg haben? Ich müsste meine Kollegen ja auch motivieren.

Das kann nur Erfolg haben in der momentanen Marktsituation, wenn man genauso skrupellos vorgeht, wie die Manager, die Euch vor die Tür setzen. Die momentane EDV muss ja am Laufen gehalten werden. Wenn da nun die Schlüsselpersonen plötzlich keine Lust mehr dazu haben (aber die werden sie wohl schon gut genug bezahlen), dann muss man die Leistung ja zukaufen.

Es gibt aber momentan genug Anbeiter auf dem Markt.

Da müsstest Ihr also schon Kunden mitnehmen können, mit dem Minister jeden Tennis spielen, oder ne gute Erpressung starten. Aber das ist illegal und daher nicht zu empfehlen. Über den Preis kommt man keinesfalls an Aufträge ran, die sich auch für Euch rechnen.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
            1. Moin Tom,

Das kann nur Erfolg haben in der momentanen Marktsituation, wenn man genauso skrupellos vorgeht, wie die Manager, die Euch vor die Tür setzen. Die momentane EDV muss ja am Laufen gehalten werden. Wenn da nun die Schlüsselpersonen plötzlich keine Lust mehr dazu haben (aber die werden sie wohl schon gut genug bezahlen), dann muss man die Leistung ja zukaufen.

Ich formuliere es mal so. Es gibt Schlüßelpositionen (welche durchaus nicht hoch bezahlt sind) und es werden die Entscheidungen am grünen Tisch getroffen. Eine Pappnase sagt ja, wir können outsourcen und die Post macht. Die Realität sieht natürlich anders aus. Bei DHL Worldwide Express (nicht zu verwechslen mit DHL) sind 60% der Software lokale Software. Also keine Standardsoftware sondern zu 90% undokumentierte RPG II Programme. Welcher externe sollte so etwas supporten können? Wage ich zu bezweifeln.

Ich möchte auch mal hinzufügen (den es sah so aus als wollte ich draus in Geschäft machen), meine Position als Entwickler steht (noch) nicht zur Disposition, der Job meiner Kollegen sehr wohl. Ich möchte da was tun und nicht nur zuschauen.

regds
              Mike©

--