todo: radio button mit namen als variabele

Beitrag lesen

hallo und hilfeeeeeee,

ich suche jetzt WIRKLICH schon seit tagen nach einer lösung für meine radio-button-problematik. in meinem mini-cms gibt es im admin-bereich einen seiteneditor. dort kann man templates auswählen, etc. eine reihe von sachen sind für die einzelnen seiten einstellbar, welche in einer übersicht (untereinander - einzelne datesätze) angezeigt werden.

ich bekomme alle daten (variablen) problemlos in meine update-datei übergeben, eben nur nicht die besagten radio-buttons. ich habe wirklich ALLES ausprobiert und ALLE foren, etc durchstöbert ...

der haken liegt definitive an den variablen namen der radio-buttons (name ist gleich der id), was natürlich zwingend ist, da sonst die radio-buttons mit gleichen namen in der gleichen gruppe wären und sich von allen datensätzen nur ein einziger button anwählen lassen würde.

jetzt kommt noch hinzu, dass ich (es sind sehr viele einstellungen möglich) nicht nach jeder änderung in einem datensatz "speichern" drücke, sondern erst alle änderungen an allen datensätzen vornehme und dann endgültig einmal "speichern" drücke. also alle einstellungen werden in arrays übergeben und in der update durch eine schleife in der db aktualisiert.

wenn ich nun den wert des radio-buttons abfrage, dann muss ich logischer weise auf den namen des buttons ($) zurückgreifen (values sind einfache zahlen 1,2,3, etc) ... und dann scheiterts, da ich dann nicht den value des buttons bekomme, sondern das value der eigentlichen variable (halt die id) ... kotz!

vielleicht hat jemand eine lösung (ich bin noch php-newbee) - wäre echt klasse.
vielen dank - todo

hier ein ausschnitt (zusammengekürzt) vom source (falls dienlich ist):

-> EDIT PAGE

<form action="nyc_pages.php" method="post" name="pages_form">
echo '<input type="hidden" name="action" value="update_pages">';
echo '<input type="hidden" name="box_id[]" value="'.$infobox_row['id'].'">';

$box_spalte = $infobox_row['id'];

echo '<input type="radio" value="1" name="'.$box_spalte.'"[]';
if($infobox_row['spalte']=="1") { echo 'checked';}
echo '>';

-> UPDATE PAGE:

$box_y = count($box_id);
$box_x = 0;
while ($box_x<$box_y) {

$add_infobox_query = "UPDATE nyc_infobox SET spalte='".$box_spalte[$box_x]."' WHERE id='".$box_id[$box_x]."'";
mysql_query($add_infobox_query,$conn_id);
$box_x = $box_x + 1;
}

P.S. ich hba's auch schon ohne array probiert und mit hidden-fields. mit den hidden-fileds würde es klappen, wenn ich es schaffen würde dem hidden-field den wert des angewählten buttons zuzuweisen ... aber wie gesagt, da der name eine variable ist, nimmt dann auch das hidden-fild den wert der variable an und nicht das value des radio-buttons!!!