Moin!
mh, deine Frage ist mir jetzt unklar.
Ich setze es halt im zusammenhang mit HTML ein.
Tja, "im Zusammenhang mit HTML" ist so ziemlich alles, was hier im Forum besprochen wird. Ist nur die Frage, in welchem.
Du schreibst, dass es bei dir "User" gibt, die die "Webseite betreten", und dass du in diesem Fall eine ID generieren und einen Ordner anlegen willst.
Wenn diese Aktionen nicht auf dem Server stattfinden (also ASP oder etwas vergleichbares eingesetzt wird), sondern du lediglich ein VBScript im HTML-Quelltext mit <script language="vbscript"> einbindest, welches IM BROWSER läuft, dann wird alles, was du dir ausdenkst, scheitern.
Erstens: Deine Konstruktion funktioniert durch VBScript dann sowieso nur im Internet Explorer - ein Zustand, der hier im Forum nicht gern gesehen wird, weil Webseiten für alle da sein sollten, und nicht nur für einen Browser.
Zweitens: Auch wenn _dein_ Internet Explorer es dir erlaubt, auf deiner Festplatte Dateizugriffe und Ordneranlegen zu vollführen, so kannst du davon bei weitem nicht generell ausgehen. Dass ein Browser Dateien auf dem lokalen System erzeugen kann ist nämlich eine gewaltige Sicherheitslücke, wenn sie von bösen Seiten genutzt werden kann. Es ist daher im Internet Explorer ein nicht sonderlich selbsterklärendes Zonensystem vorgesehen, mit dem man beispielsweise dem Intranet, das man als "sicher" ansieht, gewisse Dinge erlaubt, während man beim Internet gewisse Dinge verbietet. Das Anlegen von Dateien und Ordnern gehört in die Kategorie "unbedingt verbieten!". Und ich meine sogar gelesen zu haben, dass Microsoft endlich und grundsätzlich von der Idee des Dateizugriffs im IE abgekommen ist und in irgendeinem Servicepack oder Patch den Zugriff komplett abgeschaltet hat, um diese potentielle Sicherheitslücke endlich zu schließen.
Drittens: Was bringt es dir, wenn jeder deiner Besucher irgendeine ID und einen angelegten Ordner auf _seinem eigenen_ Rechner hat?
- Sven Rautenberg