Waldgeist: Ordner erstellen

0 52

Ordner erstellen

Waldgeist
  • vb-script
  1. 0
    Viennamade
    1. 0
      Waldgeist
      1. 0
        Viennamade
        1. 0
          Waldgeist
          1. 0
            Sven Rautenberg
            1. 0
              Waldgeist
              1. 0
                Sven Rautenberg
                1. 0
                  Waldgeist
                  1. 0
                    Sven Rautenberg
                    1. 0
                      Waldgeist
                      1. 0
                        Sven Rautenberg
                        1. 0
                          Waldgeist
                          1. 0
                            Sven Rautenberg
                            1. 0
                              Waldgeist
                              1. 0
                                Sven Rautenberg
                                1. 0
                                  Waldgeist
                                  1. 0
                                    Sven Rautenberg
                                    1. 0
                                      Christian Kruse
                                      1. 0
                                        Sven Rautenberg
                                        1. 0
                                          Waldgeist
                                          1. 0
                                            Sven Rautenberg
                                            1. 0
                                              Frank (no reg)
                                              1. 0
                                                ziegenmelker
                                                1. 0
                                                  Waldgeist
                                                  1. 0
                                                    ziegenmelker
                                                    1. 0
                                                      Stefan Falz
                                                      1. 0
                                                        Waldgeist
                                                        1. 0
                                                          ziegenmelker
                                                          1. 0
                                                            Viennamade
                                                      2. 0
                                                        ziegenmelker
                                                        1. 0
                                                          Waldgeist
                                                          1. 0
                                                            Stefan Falz
                                                            1. 0
                                                              ziegenmelker
                                                              1. 0
                                                                Stefan Falz
                                                                1. 0
                                                                  ziegenmelker
                                                                  1. 0
                                                                    Viennamade
                                                                    1. 0
                                                                      Waldgeist
                                                                      1. 0
                                                                        Viennamade
                                                                        1. 0
                                                                          Waldgeist
                                                                          1. 0
                                                                            Sven Rautenberg
                                                                      2. 0
                                                                        ziegenmelker
                                                                  2. 0
                                                                    Stefan Falz
                                                                    1. 0
                                                                      ziegenmelker
                                                        2. 0
                                                          Stefan Falz
                                                          1. 0
                                                            ziegenmelker
                                                2. 0
                                                  Frank (no reg)
                                                  1. 0
                                                    ziegenmelker
                                            2. 0
                                              Waldgeist
                                              1. 0
                                                Sven Rautenberg
                                        2. 0
                                          Christian Kruse
                              2. 0
                                Frank (no reg)

Hallo!

Wie kann ich mit VBS einen Ordner erstellen?
Gibt es etwas wie:

FSO.CreateFolder(Ordnername)

???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Eventuell mit kleinem Beispielscript.

Grüße

Waldgeist

1. Hallo Waldgeist!

Aufgrund früherer von Dir gestarteter Threads weiß ich, daß Du das Filesystemobjekt kennst und Dich damit beschäftigt haben mußt.

Wie kann ich mit VBS einen Ordner erstellen?
    Gibt es etwas wie:
    FSO.CreateFolder(Ordnername)

Und dann schreibst du gleich hierher wie es geht, und zwar korrekt?! Also wo ist das Problem?

Beste Grüße
    Viennamade

1. Hallo !
      Schön dich wieder zu sehen.

Ja mit dem FSO kenne ich mich inzwischen halbwegs aus.

Also, es geht drum das wenn ein User die Webseite betritt bekommt er
      eine ID, hab dann einfach eine zufallszahl vergeben und diese in einem Textfile auf C:\ abgelegt.
      Nun soll für den user noch ein Ordner angelegt werden.

..\Administrator\User<<ID>>

Das in dieses Ordner dann die User eigenen Daten gespeichert werden.
      Verlässt er die Seite wieder soll der Ordner wieder gelöscht werden.

Grüße
      Waldgeist

1. Hallo!

..\Administrator\User<<ID>>

Also:
        Function CreateFolderDemo
           Dim fso, f
           Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
           Set f = fso.CreateFolder("c:\New Folder" & id)
           CreateFolderDemo = f.Path
        End Function

Das in dieses Ordner dann die User eigenen Daten gespeichert werden.
        Verlässt er die Seite wieder soll der Ordner wieder gelöscht werden.

Das geht nicht, Du kannst nicht wissen wenn er die Seite verläßt.

Beste Grüße
        Viennamade

1. Hallo!

Also das Script teste ich gleich mal.

Mit dem löschen,
          nunja, ich kann doch eine prozedur per "onunload" aufrufen.
          Diese könnte doch dann den Ordner löschen. Und müsste ja eigentlich gestartet werden wenn die Seite verlassen wird. *mir das mal so denk*

Grüße

1. Moin!

Mit dem löschen,
            nunja, ich kann doch eine prozedur per "onunload" aufrufen.
            Diese könnte doch dann den Ordner löschen. Und müsste ja eigentlich gestartet werden wenn die Seite verlassen wird. *mir das mal so denk*

Nein. Browser können abstürzen, Internetverbindungen zusammenbrechen, Javascript mittendrin abgeschaltet oder gefiltert werden (gerade onunload ist da ein beliebtes Ziel, weil es meist unerwünschte Werbebotschaften beim Seitenverlassen erzeugen will - wenn man es nicht rausfiltert).

Alles das, was du dir da so auszudenken scheinst, hat ASP doch schon eingebaut. Es gibt das Session-Objekt, welches das Verteilen der ID und das Wiedererkennen des Besuchers automatisch erledigt, außerdem hast du die Möglichkeit, in der global.asa Code anzugebenm der beim Starten und Beenden der Session ausgeführt wird - wobei "Start der Session" der Zeitpunkt ist, an dem eine neue ID generiert und vergeben wird, und "Ende" der Zeitpunkt, an dem der ASP-Mechanismus durch Zeitablauf die vergebene ID als ungültig erklärt.

In diesem Mechanismus kannst du also das Anlegen und Löschen eines Verzeichnisses packen. Idealerweise solltest du für Start und Ende der Applikation in der global.asa dann noch aufräumenden Code integrieren, denn es wäre unpraktisch, wenn sich alte Ordner aufgrund von Serverabstürzen oder Fehlprogrammierungen unnütz ansammeln würden.

Siehe dazu auch: http://www.aspheute.com/artikel/20001018.htm

- Sven Rautenberg

1. Hallo Sven,

Ist ja alles nett gemeint mit ASP und PHP hat ja diese Funkionen auch schon eingebaut.
              Nur habe ich keinen Webserver der ASP oder PHP unterstützt.
              Deshalb muss ich ja auf andere Lösungen zurückgreifen.

Trotzdem Danke..

Grüße

1. Moin!

Ist ja alles nett gemeint mit ASP und PHP hat ja diese Funkionen auch schon eingebaut.
                Nur habe ich keinen Webserver der ASP oder PHP unterstützt.
                Deshalb muss ich ja auf andere Lösungen zurückgreifen.

Und wie willst du dann VBScript einsetzen?

- Sven Rautenberg

1. Hello,

mh, deine Frage ist mir jetzt unklar.

Ich setze es halt im zusammenhang mit HTML ein.

Grüße

1. Moin!

mh, deine Frage ist mir jetzt unklar.

Ich setze es halt im zusammenhang mit HTML ein.

Tja, "im Zusammenhang mit HTML" ist so ziemlich alles, was hier im Forum besprochen wird. Ist nur die Frage, in welchem.

Du schreibst, dass es bei dir "User" gibt, die die "Webseite betreten", und dass du in diesem Fall eine ID generieren und einen Ordner anlegen willst.

Wenn diese Aktionen nicht auf dem Server stattfinden (also ASP oder etwas vergleichbares eingesetzt wird), sondern du lediglich ein VBScript im HTML-Quelltext mit <script language="vbscript"> einbindest, welches IM BROWSER läuft, dann wird alles, was du dir ausdenkst, scheitern.

Erstens: Deine Konstruktion funktioniert durch VBScript dann sowieso nur im Internet Explorer - ein Zustand, der hier im Forum nicht gern gesehen wird, weil Webseiten für alle da sein sollten, und nicht nur für einen Browser.

Zweitens: Auch wenn _dein_ Internet Explorer es dir erlaubt, auf deiner Festplatte Dateizugriffe und Ordneranlegen zu vollführen, so kannst du davon bei weitem nicht generell ausgehen. Dass ein Browser Dateien auf dem lokalen System erzeugen kann ist nämlich eine gewaltige Sicherheitslücke, wenn sie von bösen Seiten genutzt werden kann. Es ist daher im Internet Explorer ein nicht sonderlich selbsterklärendes Zonensystem vorgesehen, mit dem man beispielsweise dem Intranet, das man als "sicher" ansieht, gewisse Dinge erlaubt, während man beim Internet gewisse Dinge verbietet. Das Anlegen von Dateien und Ordnern gehört in die Kategorie "unbedingt verbieten!". Und ich meine sogar gelesen zu haben, dass Microsoft endlich und grundsätzlich von der Idee des Dateizugriffs im IE abgekommen ist und in irgendeinem Servicepack oder Patch den Zugriff komplett abgeschaltet hat, um diese potentielle Sicherheitslücke endlich zu schließen.

Drittens: Was bringt es dir, wenn jeder deiner Besucher irgendeine ID und einen angelegten Ordner auf _seinem eigenen_ Rechner hat?

- Sven Rautenberg

1. Hallo!

Also, mal zur aufklärung.
                      Die Seite wird nur von Firmeninternen Usern genutzt und auf dem Intranet bzw. von einem File Server aus gestartet.

Ja, die Seite läuft wirklich nur im IE, mir ist klar das das nicht gerne gesehen wird. Aber da bei uns in der Firma alle den IE nutzen und ich ohne Webserver keine alternative sehe muss ich wohl dieses Weg nehmen.

Das MS ein Patch bringen will der zugriffe durch das FSO im IE verbieten will ist ja mal sehr interessant. Dem werd ich mal nachgehen. Danke!

Was es mir bringt das die User einen Ordner bekommen?
                      Naja, der Ordner wird ja nicht auf jedem seinem Rechner abgelegt sondern in einem User Verzeichnis auf dem Fileserver auf dem auch die Webseite lieg.
                      Grund dafür ist das innerhalb der Webseite ab und an Dateien generiert werden deren Inhalt davon abhängt welche Inhalte der User sehen will.
                      Dadurch können aber auch 2 User in konflikt kommen wenn sie im gleichen Themenbereich Daten anschauen wollen.
                      Deshalb lös ich es so das die Dateien die für den einzelnen User angelegt werden auch in dessen Ordner abgelegt werden und beim verlassen wieder gelöscht.

Grüße

1. Moin!

Die Seite wird nur von Firmeninternen Usern genutzt und auf dem Intranet bzw. von einem File Server aus gestartet.

Ok, dann gibts also einen zentralen Rechner, der mindestens zur Arbeitszeit eingeschaltet und verfügbar ist.

Was hindert dich oder den Verantwortlichen daran, auf diesem Rechner einen Apache und PHP zu installieren (kostet beides nichts extra), oder alternativ einen IIS aufzutreiben (der soll, wenn ich nicht was falsches erinnere, bei Microsoft auch ohne Zusatzkosten zu haben sein - geht natürlich nur, wenn der Fileserver unter Windows läuft - Linux-Fileserver sollten sowieso Apache nutzen)?

Das MS ein Patch bringen will der zugriffe durch das FSO im IE verbieten will ist ja mal sehr interessant. Dem werd ich mal nachgehen. Danke!

Der Patch ist schon da.
                        http://www.heise.de/newsticker/meldung/48817
                        Betrifft aber nicht das Filesystemobjekt.

- Sven Rautenberg

1. hey,

naja, die Fileserver laufen, soweit ich weiß, alle unter Windows2000.
                          Der IIS wäre auch kostenlos, ist ja bei Windows überall dabei.
                          Die erzählen mir dann immer irgendwas davon das sie da sicherheitsbedenken haben usw.
                          Deshalb gekomme ich keinen.
                          Nunja, solange es noch andere Wege gibt nutze ich die.

1. Moin!

naja, die Fileserver laufen, soweit ich weiß, alle unter Windows2000.
                            Der IIS wäre auch kostenlos, ist ja bei Windows überall dabei.
                            Die erzählen mir dann immer irgendwas davon das sie da sicherheitsbedenken haben usw.

Wer nicht informiert ist, der schiebt Sicherheitsbedenken gerne vor.

Du konstruierst dir also jetzt ein System, welches extrem von den Sicherheitseinstellungen der Clients abhängig ist. Wenn das Wort "Sicherheitsbedenken" in dieser Aktion irgendwo vorkommen darf, dann genau _hier_. Browser haben nichts auf dem lokalen Dateisystem zu speichern - Punkt. Denn wenn die Browser das können, dann können es die User, die den Browser benutzen, auf direktem Dateizugriffsweg auch.

Und das bedeutet: Die User könnten auch ohne Browser in deinem System Dateien und/oder Ordner löschen. Dabei ist es egal, ob das versehentlich oder absichtlich passiert - es kann in jedem Fall ausreichend viel Schaden entstehen, wenn dein Intranet "plötzlich weg" ist.

Deshalb gekomme ich keinen.
                            Nunja, solange es noch andere Wege gibt nutze ich die.

Wie gesagt: Der Internet Explorer ist andauernd Ziel sowohl von Angriffen, als auch von Sicherheitspatches. Sollte sich Microsoft irgendwann dazu entschließen, endlich ein funktionierendes Sicherheitsmodell zu benutzen, funktioniert deine Konstruktion sowieso nicht mehr.

Die Dinge werden mit einem Server nicht nur wesentlich einfacher, sondern auch sicherer!

- Sven Rautenberg

1. Mh, ich bin dran eine andere lösung zu finden.

Ich habe aber auch das Problem das meine Kenntnisse in PHP und ASP zur Zeit noch recht bescheiden sind. Somit kann ich auch noch keine vernünftigen Vorteile nennen.

Ich hoffe das bis Ende des Jahres eine feinere Lösung gefunden ist.

Ja, das mit den Sicherheitseinstellungen der Clients ist echt so ein Ding. Hab schon massig Rundmails raus geschickt das dies und das doch bitte verändert werden soll.

Irgendwie alles ein ewiger Kreislauf.
                              Und immer wieder viele kleine Baustellen.

Hast du zufällig nen Artikel wo MS es ankündigt das es bald diese besagten Funktionen vom IE nicht mehr geben wird?

Grüße

Waldgeist

1. Moin!

Hast du zufällig nen Artikel wo MS es ankündigt das es bald diese besagten Funktionen vom IE nicht mehr geben wird?

Ich hatte dir den Link zu ADODB.Stream geschrieben. Der Rest sind natürlich nur Vermutungen und geheime Wünsche - ich weiß nicht, was Microsoft sich für den Internet Explorer 7 so alles ausdenkt.

- Sven Rautenberg

1. Moin!

Ich hatte dir den Link zu ADODB.Stream geschrieben. Der Rest sind natürlich nur Vermutungen und geheime Wünsche - ich weiß nicht, was Microsoft sich für den Internet Explorer 7 so alles ausdenkt.

Naja, wäre ja eine schnelle möglichkeit Sicherheitslücken zu schließen. Ich bin echt mal gespannt was kommt.

Im moment frageich mich auch noch womit ich mich mehr beschäftigen soll. PHP oder ASP. Was ist zukunftssicherer...

Grüße

Waldgeist

1. Moin!

Im moment frageich mich auch noch womit ich mich mehr beschäftigen soll. PHP oder ASP. Was ist zukunftssicherer...

PHP. :) Weil ASP ausstirbt.

- Sven Rautenberg

1. Hallo Sven,

Im moment frageich mich auch noch womit ich mich mehr beschäftigen soll. PHP oder ASP.
                                      Was ist zukunftssicherer...

gewagte These.

Grüße,
                                       CK

--
                                      Das Leben ist wie ein Kartenspiel: was dir gegeben wurde, ist vorbestimmt. Doch wie du damit spielst, ist deine Entscheidung.
                                      http://wwwtech.de/
                                      1. Moin!

gewagte These.

Nein, Realität. Der Nachfolger ist ASP.NET. Und das ist wohl tatsächlich was anderes.

- Sven Rautenberg

1. Nein, Realität. Der Nachfolger ist ASP.NET. Und das ist wohl tatsächlich was anderes.

Ok, dann formuliere ich anders.

PHP oder ASP.Net?

1. Moin!

Ok, dann formuliere ich anders.

PHP oder ASP.Net?

Magst du lieber C oder Basic als grundlegende Programmiersprache? Du kannst auch eine Münze werfen. Oder dich daran orientieren, welche Anforderungen bzw. Nebenbedingungen die zu lösenden Aufgaben haben. Wird PHP verlangt, bringen dir ASP-Kenntnisse relativ wenig - und umgekehrt auch. Die Taktik, beides zu lernen, ist da sicher nicht verkehrt. Mit was du aber anfängst... erwähnte ich die Münze schon?

- Sven Rautenberg

1. Hi,

Magst du lieber C oder Basic ...

ergänzend auf der ASP.net Seite:  C#, J#, Delphi ....

:-)  Bye, Frank

1. moin,

ergänzend auf der ASP.net Seite:  C#, J#, Delphi ....

ergänzend auf der asp.net Seite: proprietär (-> Aussterben, hoffentlich)
                                                ergänzend auf der PHP Seite: (fast?) jedes OS wird unterstützt.

Das sollte eigentlich so manche Entscheidung erleichtern.

cu,
                                                ziegenmelker

1. So, nun stehen wir ja wieder am Anfang.
                                                  *ggg*

1. moin,

für .net braucht's eine meist teure Entwicklungsumgebung und der bei W2k pro mitgelieferte ISS lässt nur 5 Connections zu, brauchst du mehr, wird's wieder teuer.
                                                    PHP hat diese Nachteile nicht, wenngleich man auch hier Geld für eine IDE(Entwicklungsumgebung) ausgeben kann.
                                                    Die kostenlose Verfügbarkeit ist ja auch der wahrscheinlich wichtigste Grund für die überwältigende Beliebtheit von PHP.
                                                    Ich möchte außerdem nicht wissen, wie eindeutig die Zahl der Webspace Provider mit Apache/PHP/MySQL die mit .net Unterstützung übertrifft.
                                                    Man muß jedoch den .net Anwendungen meist höhere Performance und den Sprachen (insb. VB und C#) auch noch größeren Sprachumfang zugestehen. Andererseits sollte man .net eher mit Java vergleichen und darüber kann man sich auch wieder vortrefflich streiten *gg*

cu,
                                                    ziegenmelker

1. Hallo,

für .net braucht's eine meist teure Entwicklungsumgebung und der

Wo hast du das denn gelesen? Computerbild? Weder _braucht_ man eine
                                                      Entwicklungsumgebung (außer du würdest Notepad, UltraEdit, ... als
                                                      IDE bezeichnen) noch muss die (wenn man eine will) teuer sein.
                                                      WebMatrix gibt es und das sogar kostenlos.

bei W2k pro mitgelieferte ISS lässt nur 5 Connections zu, brauchst du mehr, wird's wieder teuer.

Zum Entwickeln sollte das reichen. Wenn nicht, gibts Cassini (kostet
                                                      auch nix). Live läuft das eh auf auf einem Server OS. Und auch da
                                                      gibts bspw. Angebote mit ASP.NET, MS SQL Server Datenbank, ... für
                                                      < 3 Euro / Monat.

PHP hat diese Nachteile nicht, wenngleich man auch hier Geld für eine IDE(Entwicklungsumgebung) ausgeben kann.

PHP kannst du auch nicht mit ASP.NET vergleichen, sondern wenn überhaupt,
                                                      nur mit Classic ASP.

Ich möchte außerdem nicht wissen, wie eindeutig die Zahl der Webspace Provider mit Apache/PHP/MySQL die mit .net Unterstützung übertrifft.

Ob das auf Dauer so sein wird? Da die Angebote (siehe oben) ohne
                                                      Probleme in die Preisregionen kommen, die Privatanwender sich
                                                      wünschen (was man allerdings von <1Euro Angeboten halten soll,
                                                      kann sich wahrscheinlich jeder selbst ausmalen [egal ob Linux,
                                                      Windows, ...]) wird .NET auch zunehmendst interessanter für solche
                                                      Entwickler.

Tschau, Stefan

1. So, nun wendet sich das Blatt langsam wieder in richtung ASP.NET.

Zum Thema IDE, da bin ich glücklicher weise ´besitzer einer MS-VS.Net Lizenz. Von daher dürfte es keine Probleme geben.

Das es inzwischen auch viele Angebote für Server mit ASP.Net unterstütung gibt ist mir auch aufgefallen.

Grüße

Waldgeist

1. moin,

Zum Thema IDE, da bin ich glücklicher weise ´besitzer einer MS-VS.Net Lizenz. Von daher dürfte es keine Probleme geben.

wenn das so ist, dann fange doch damit mal an. Zumal in eurer Company ja eh MS angesagt ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Du kannst dann von deiner beruflichen Weiterentwicklung privat (wenn du willst) ja auch profitieren. Und mit VS.net lässt sich wirklich klasse arbeiten. Du solltest halt nur nie die Augen vor anderen Technologien verschließen, das kann sich ja auch in eurer Firma von heute auf morgen ändern.
                                                          Siehe Novell kauft SuSE und will jetzt alle 1400 Arbeitsplätze auf Linux migrieren.
                                                          Andere Beispiele: München, Wien, usw. usf. migrieren zu Linux.
                                                          Da werden dann sicher zunehmend Java basierende Anwendungen zum Einsatz kommen.
                                                          Und was wird wohl einen Entscheidungsträger eher beeinflussen: Unsere Anwendung läuft unter Windows, oder unsere Anwendung läuft anywhere, d.h. wenn sie morgen migrieren, können sie sie weiterbenutzen?

cu,
                                                          ziegenmelker

1. Hallo!

Andere Beispiele: München, Wien, usw. usf. migrieren zu Linux.

Bezüglich Wien stimmt nicht ganz, zumindest was die Clients anbelangt. Die Wiener Stadtverwaltung will es in Zukunft den Anwendern überlassen, ob sie Linux oder Windows verwenden. Das ist die offizielle Lesart. In der Praxis werdens wohl die Abteilungsleiter in Absprache mit der Zentrale bestimmen.

Beste Grüße
                                                            Viennamade

2. moin,

für .net braucht's eine meist teure Entwicklungsumgebung und der

Wo hast du das denn gelesen? Computerbild?

Woher weißt du das ;)

Weder _braucht_ man eine
                                                        Entwicklungsumgebung (außer du würdest Notepad, UltraEdit, ... als
                                                        IDE bezeichnen) noch muss die (wenn man eine will) teuer sein.
                                                        WebMatrix gibt es und das sogar kostenlos.

Ja, und Eclipse. Ich habe bisher allerdings nur mit Visual Studio .net gearbeitet und das kostet nun mal.

PHP kannst du auch nicht mit ASP.NET vergleichen, sondern wenn überhaupt,
                                                        nur mit Classic ASP.

In meinem Post habe ich deshalb ja auch geschrieben, daß .net eher mit Java zu vergleichen ist, welches aber ebenfalls den Vorteil der Plattformunabhängigkeit hat.
                                                        Und sorry, das ist für mich jedenfalls _das_ Killerargument.

Ob das auf Dauer so sein wird? Da die Angebote (siehe oben) ohne
                                                        Probleme in die Preisregionen kommen, die Privatanwender sich
                                                        wünschen (was man allerdings von <1Euro Angeboten halten soll,
                                                        kann sich wahrscheinlich jeder selbst ausmalen [egal ob Linux,
                                                        Windows, ...]) wird .NET auch zunehmendst interessanter für solche
                                                        Entwickler.

Das halte ich selbsverständlich nicht für ausgeschlossen. Trotzdem würde ich einem Anfänger eher zu PHP raten, dann vielleicht noch Perl und später Java und C#. Du weißt selbst nicht, wie sich die Dinge auf Dauer entwickeln (das Schöne in dieser Branche :)), also warum dann auf eine Plattform alleine konzentrieren? Das macht imo kein wirklich professioneller Entwickler.

cu, ziegenmelker

1. Moin,

Das halte ich selbsverständlich nicht für ausgeschlossen. Trotzdem würde ich einem Anfänger eher zu PHP raten,

Wieso sollte ein "Anfänger" mit ASP.Net nicht zurecht kommen?
                                                          Wie ich das so mitbekommen hab basiert es ja auch auf VB.
                                                          Und mit VB Kenntnissen sollte der Einstieg in ASP.Net ja nicht sooo krass schwer fallen.  *vermut*

Grüße

1. Hallo,

ASP.NET ist im Vergleich zu ASP schon relativ schwer zu durchblicken.
                                                            Besonders Leute, die mit ASP gearbeitet haben, tun sich manchmal
                                                            etwas schwer, da die beiden Technologien eigentlich außer einem Teil
                                                            des Namens nicht wirklich viel miteinander zu tun haben. Das gesamte
                                                            Handling ist komplett unterschiedlich. Wenn man allerdings unbedarft
                                                            rangeht sollte es allerdings gehen.

Und mit VB Kenntnissen sollte der Einstieg in ASP.Net ja nicht sooo krass schwer fallen.  *vermut*

Naja, die Syntax ist gleich. Aber ansonsten ist es schon ein herber
                                                            Unterschied.

Tschau, Stefan

1. moin,

ASP.NET ist im Vergleich zu ASP schon relativ schwer zu durchblicken.
                                                              Besonders Leute, die mit ASP gearbeitet haben, tun sich manchmal
                                                              etwas schwer, da die beiden Technologien eigentlich außer einem Teil
                                                              des Namens nicht wirklich viel miteinander zu tun haben. Das gesamte
                                                              Handling ist komplett unterschiedlich. Wenn man allerdings unbedarft
                                                              rangeht sollte es allerdings gehen.

Es heißt ja deshalb auch ASPX ;)

Naja, die Syntax ist gleich. Aber ansonsten ist es schon ein herber
                                                              Unterschied.

Das kann ich durch die Erfahrungen von Arbeitskollegen voll bestätigen. Je mehr diese "Vollprofi" VB-Entwicker waren, umso mehr Schwierigkeiten hatten sie mit VB.NET. Und da kommt ja auch noch ein ganzer Schwulst JavaScript mit ins Boot, ich sach nur __postBack() .....
                                                              Ja und die Problematik mit anderen Browsern wie dem IE.
                                                              Typisch MS halt (SCNR).

cu,
                                                              ziegenmelker

1. Hallo,

Und da kommt ja auch noch ein ganzer Schwulst JavaScript mit ins Boot, ich sach nur __postBack() .....

_Das_ ist eine der wenigen Sachen, die ich so richtig böse[TM] an
                                                                ASP.NET finde. Daher hab ich es mir angewöhnt, mir meine eigenen
                                                                Controls zu schreiben, die ohne JScript auskommen. Die Vorteile
                                                                von ASP.NET (OO, Steuerelemente, ...) nutze ich aber natürlich
                                                                weiterhin :)

Tschau, Stefan

1. moin,

Und da kommt ja auch noch ein ganzer Schwulst JavaScript mit ins Boot, ich sach nur __postBack() .....

_Das_ ist eine der wenigen Sachen, die ich so richtig böse[TM] an
                                                                  ASP.NET finde. Daher hab ich es mir angewöhnt, mir meine eigenen
                                                                  Controls zu schreiben, die ohne JScript auskommen.

du meinst, die haben dann nur einen <button type="submit"></button>, bzw. includen nur reines HTML/CSS?

Die Vorteile
                                                                  von ASP.NET (OO, Steuerelemente, ...) nutze ich aber natürlich
                                                                  weiterhin :)

Außer daß ich mit fertigen Contols von Infragistics und Dundas
                                                                  http://www.infragistics.com/
                                                                  http://www.dundas.com/home/index.aspx
                                                                  gearbeitet habe, habe ich meist heftigst an den JS Routinen nachgearbeitet, z.B. den __postBack-event umgebogen/entführt etc.
                                                                  Das ist IMO halt auch immer ein Problem von solchen Lösungen, die einem alle Arbeit abnehmen wollen, prompt stößt man an die Grenzen und dann wird&#39;s schwierig.

tschau,
                                                                  ziegenmelker

1. Hallo!

Habe Euren "Streit" mitgelesen, mich interessiert das Thema. Schön, jetzt bin ich so klug wie zuvor :-)

Aber eigentlich dachte ich, daß der Zug in Richtung PHP abfährt, mit dem Antrieb der Domänanz des Apache-Servers. Weil eben "normalerweise" auf einem Apache kein ASP instaliert wird. Oder bin ich da falsch?

Beste Grüße
                                                                    Viennamade

1. Moin!

Aber eigentlich dachte ich, daß der Zug in Richtung PHP abfährt, mit dem Antrieb der Domänanz des Apache-Servers. Weil eben "normalerweise" auf einem Apache kein ASP instaliert wird. Oder bin ich da falsch?

Ich ging eigentlich davon aus das die .Net Technologie wohl das zukunftssichere Pferd sei und das immermehr Server auch den IIS installiert haben und damit auch ASP.Net unterstützen.

Grüße

Waldgeist

1. Hallo!

Ich ging eigentlich davon aus das die .Net Technologie wohl das zukunftssichere Pferd sei und das immermehr Server auch den IIS installiert haben und damit auch ASP.Net unterstützen.

Also bzgl. .Net bin ich nicht informiert, aber Deine Aussage bzgl. IIS ist entweder total falsch oder aber ich ich sollte mich mehr am laufendem halten.

Beste Grüße
                                                                        Viennamade

1. Abend!

Also bzgl. .Net bin ich nicht informiert, aber Deine Aussage bzgl. IIS ist entweder total falsch oder aber ich ich sollte mich mehr am laufendem halten.

Oder ich habe mich einfach total falsch ausgedrückt.
                                                                          Ich meinte eigentlich das immer mehr Server auch ASP.Net unterstützen.
                                                                          Wenn ich mal so die Webhosting angebote durchschau findet sich doch schon recht heufig der Vermerkt das ASP.Net unterstützt wird.
                                                                          Oder liege ich da immernoch Falsch?

Grüße

Waldgeist

1. Moin!

Ich meinte eigentlich das immer mehr Server auch ASP.Net unterstützen.
                                                                            Wenn ich mal so die Webhosting angebote durchschau findet sich doch schon recht heufig der Vermerkt das ASP.Net unterstützt wird.
                                                                            Oder liege ich da immernoch Falsch?

Die Marktanteile bei HTTP-Servern sind eigentlich recht stabil: 70% Apache, 20% IIS, und "Sonstige". Egal ob dir nun mehr Angebote für ASP.NET bewußt werden, oder nicht.

- Sven Rautenberg

2. Hallo,

im Kleinbereich sicher. Bei den großen Sachen wird .NET wohl einen Platz neben JAVA einnehmen können. Aber um es noch mal ganz klar zu wiederholen: PHP kann man nicht mit .NET vergleichen, das sind ganz verschiedenen Hausnummern.

.NET ist proprietär und das _ist_ ein Hemmschuh. Vernünftige Entscheider sollten sich nicht abhängig machen, das ist immer der teuerste Weg.

cu,
                                                                        ziegenmelker

2. du meinst, die haben dann nur einen <button type="submit"></button>,

Nein. Natürlich nicht. Ich nutze alle ServerControls und auch
                                                                    ein paar HTMLControls. Allerdings wird alles, was bspw. ein
                                                                    __doPostBack(...) oder andere JavaScript Aufrufe auslösen könnte,
                                                                    entfernt und durch eigene Elemente ersetzt (außer bspw.
                                                                    bei optionalen clientseitigen Validierungen, ... Hier wird aber
                                                                    darauf geachtet, dass die serverseitige Validierung zusätzlich
                                                                    stattfindet).

Das schöne an .NET ist ja, dass man vollständig objektorientiert
                                                                    programmiert (naja, man sollte es zumindest. gibt zwar auch Mittel
                                                                    und Wege, das nicht bzw. nicht wirklich zu tun aber das steht eh
                                                                    auf einem anderen Blatt :) Wenn mir Methoden vom DataGrid nicht
                                                                    gefallen, schreib ich mir halt mein eigenes, das natürlich vom
                                                                    "echten" erbt und nur die Methoden überschreibt, die mir nicht
                                                                    gefallen. Man könnte zwar auch "nur" PreRender überschreiben und
                                                                    dort alles umbiegen aber ob das Sinn macht, sei mal dahingestellt.

Die Logik der Anwendungen muss natürlich vom Grund her darauf
                                                                    aufgebaut sein und sich nicht nur auf die ASP.NET Methoden
                                                                    verlassen. Wenn das gegeben ist, gibts (fast) keine Probleme
                                                                    mehr.

gearbeitet habe, habe ich meist heftigst an den JS Routinen nachgearbeitet, z.B. den __postBack-event umgebogen/entführt etc.

Jibbet bei mir gar nicht mehr :)

Das ist IMO halt auch immer ein Problem von solchen Lösungen, die einem alle Arbeit abnehmen wollen, prompt stößt man an die Grenzen und dann wird&#39;s schwierig.

Das ist überall so. Aber es gibt (fast) kein Hindernis, das nicht
                                                                    auf die ein oder andere Weise überwunden (oder umgangen :) werden
                                                                    kann.

Tschau, Stefan

1. Hallo,

du meinst, die haben dann nur einen <button type="submit"></button>,

Nein. Natürlich nicht.

ich hätte mich auch schwer gewundert ;)

Ich nutze alle ServerControls und auch
                                                                      ein paar HTMLControls. Allerdings wird alles, was bspw. ein
                                                                      __doPostBack(...) oder andere JavaScript Aufrufe auslösen könnte,
                                                                      entfernt und durch eigene Elemente ersetzt (außer bspw.
                                                                      bei optionalen clientseitigen Validierungen, ... Hier wird aber
                                                                      darauf geachtet, dass die serverseitige Validierung zusätzlich
                                                                      stattfindet).

Dazu fehlte mir meist die Zeit. Der "Vorarbeiter" hat immer die Peitsche geschwungen (Drecksladen!!!), alles musste nur schnell, schnell gehen, Qualität war schnuppe, und das bei meinem Qulitätsbewusstsein :(
                                                                      Außerdem haben wir z.B. das standard Datagrid fast nie benutzt, sondern selbige von Infragistics. Geht nun mal schneller mit weiterentwickelten Webcontrols zu arbeiten, als die vorhandenen zu verbessern. Und eben diese Webcontrols stecken _voll_ mit JS, jede Tablecell hat alle JS Events auf default Handler gelegt, die entweder nicht viel machen, oder eben das, was man ihnen zugewiesen hat. Da war ich eben gezwungen(hab&#39;s gerne gemacht *gg*) viel mit JS zu arbeiten. Kam schon vor, daß der Chef gesagt hat, daß der rechte Bereich einer Seite sich vor dem linken aufbauen muß. Der linke muß außerdem von einem animierten gif überdeckt werden, das den Ladevorgang anzeigt. Das hieß dann iframes einbauen, die sich gegenseitig aufgerufen haben usw., hatte mit .NET nicht mehr wirklich viel zu tun.

Die Logik der Anwendungen muss natürlich vom Grund her darauf
                                                                      aufgebaut sein und sich nicht nur auf die ASP.NET Methoden
                                                                      verlassen. Wenn das gegeben ist, gibts (fast) keine Probleme
                                                                      mehr.

Ich hatte einen Fall, da sollte die Webanwendung möglichst identisch wie die in VB programmierte Windowsanwendung aussehen und natürlich zu bedienen sein. Das hat mächtig Kopfschmerzen gemacht, aber es ging :)

Das ist überall so. Aber es gibt (fast) kein Hindernis, das nicht
                                                                      auf die ein oder andere Weise überwunden (oder umgangen :) werden
                                                                      kann.

Richtig, es ist aber besser gleich die richtigen Werkzeuge einzusetzten, wenngleich das Lösen von kniffligen Problemen natürlich den größten Spaß macht.

Und um das ganze noch abzurunden empfehle ich ganz klar PHP und JS für den Einstig in die Webprogrammierung, sind imho die besten Werkzeuge(im Vergleich zu ASP).

cu,
                                                                      ziegenmelker

2. Hallo,

Woher weißt du das ;)

Hab meine Kristallkugel mal wieder geputzt :)

Ja, und Eclipse. Ich habe bisher allerdings nur mit Visual Studio .net gearbeitet und das kostet nun mal.

Korrekt. Aber auch VB.NET Standard jibbet für kleines Geld.
                                                          VS.NET 2005 (und SQL Server 2005) explizit für Homeentwickler
                                                          auch für richtig kleines Geld.
                                                          Wens interessiert: http://lab.msdn.microsoft.com/express/

Du kennst Mono? Zugegebenermaßen ist das zwar nicht mit
                                                          Plattformunabhängigkeit zu vergleichen aber besser als nix :)
                                                          Und für meine Zwecke reicht das völlig aus.

Das halte ich selbsverständlich nicht für ausgeschlossen. Trotzdem würde ich einem Anfänger eher zu PHP raten, dann vielleicht noch Perl und später Java und C#. Du weißt selbst nicht, wie sich die Dinge auf Dauer entwickeln (das Schöne in dieser Branche :)),

Das stimmt. Aber Perl für Anfänger?

also warum dann auf eine Plattform alleine konzentrieren? Das macht imo kein wirklich professioneller Entwickler.

Das kommt drauf an, wie die Auftragslage aussieht :) Auf die Plattform
                                                          kommt es bei mir bspw. nicht an. Trotzdem arbeite ich zu 99% mit
                                                          Microsoft Technologien. Ab und an auch mal PHP, aber das will meine
                                                          Kundschaft eigentlich gar nicht.

Tschau, Stefan

1. Hallo,

Aber auch VB.NET Standard jibbet für kleines Geld.
                                                            VS.NET 2005 (und SQL Server 2005) explizit für Homeentwickler
                                                            auch für richtig kleines Geld.
                                                            Wens interessiert: http://lab.msdn.microsoft.com/express/

Thx, werde ich mir mal ansehen. Hast du zufällig ungefähre Preise?

Du kennst Mono?

Klar, ich bin mir aber so gar nicht schlüssig, wie es da mit Softwarepatenten und ähnlichem aussieht, sprich, ob dieses Projekt auf Dauer erhalten werden kann.

Zugegebenermaßen ist das zwar nicht mit
                                                            Plattformunabhängigkeit zu vergleichen aber besser als nix :)
                                                            Und für meine Zwecke reicht das völlig aus.

Das halte ich selbsverständlich nicht für ausgeschlossen. Trotzdem würde ich einem Anfänger eher zu PHP raten, dann vielleicht noch Perl und später Java und C#. Du weißt selbst nicht, wie sich die Dinge auf Dauer entwickeln (das Schöne in dieser Branche :)),

Das stimmt. Aber Perl für Anfänger?

Naja, Anfänger ist sicher relativ. Wer allerdings schon mal irgendwas programmiert hat, der wird sich in Perl auch relativ schnell einfinden, man muß ja nicht gleich InterShop Server nachprogrammieren ;)

also warum dann auf eine Plattform alleine konzentrieren? Das macht imo kein wirklich professioneller Entwickler.

Das kommt drauf an, wie die Auftragslage aussieht :) Auf die Plattform
                                                            kommt es bei mir bspw. nicht an. Trotzdem arbeite ich zu 99% mit
                                                            Microsoft Technologien. Ab und an auch mal PHP, aber das will meine
                                                            Kundschaft eigentlich gar nicht.

Das ist schon tausendmal gesagt worden und immer noch richtig. In der einen Fa. habe ich nur mit PHP und Perl programmiert und in der anderen war es dann VB.NET usw.. Das hat dann auch entweder indirekt der Kunde oder der Arbeitgeber diktiert. Man sollte halt imo möglichst alles können.

cu,
                                                            ziegenmelker

2. tach-auch

du hast den Sinn meiner Antwort nicht verstanden... nicht mal im
                                                  Ansatz, das zeigen deine plumpen stereotypen Äußerungen.

Warum hoffst du, dass ASP.net aussterben soll/wird? Siehst du deine
                                                  (Ziegen)Felle davonschwimmen, weil es Konkurrenz gibt?

Naja, was soll's ...

Frank

1. tach-auch

moin,

du hast den Sinn meiner Antwort nicht verstanden... nicht mal im
                                                    Ansatz, das zeigen deine plumpen stereotypen Äußerungen.

was ich verstehe und was nicht, muß du schon mir überlassen, ich verstehe, daß du ein echter Proll bist.

Warum hoffst du, dass ASP.net aussterben soll/wird?

Ich habe offenbar die Ironie-Tags vergessen. Tatsächlich bin ich aus guten Gründen ein Feind alle Monokulturen, darum kam ja auch das Wort proprietär in meinem Post vor, nur Zitieren ist ja offensichtlich nicht deine Stärke.

Siehst du deine
                                                    (Ziegen)Felle davonschwimmen, weil es Konkurrenz gibt?

Hast Du in der Schule das Fach Polemik? Kann ich auch.
                                                    Btw, ich habe in beiden Welten bereits große Applikationen entwickelt :P

Naja, was soll's ...

genau, so anonym im Netz, ist schon toll.

und tschüss.

2. Moin

erwähnte ich die Münze schon?

Ok, die 2€ Münze hat entschieden.
                                              Es werde ASP.Net *ggg*
                                              So für den Anfang.

1. Moin!

Ok, die 2€ Münze hat entschieden.
                                                Es werde ASP.Net *ggg*

Googlefight sieht das anders. :)

http://www.googlefight.com/cgi-bin/compare.pl?q1=asp&q2=php&B1=Make+a+fight!&compare=1&langue=us

- Sven Rautenberg

2. Hallo Sven,

gewagte These.

Nein, Realität. Der Nachfolger ist ASP.NET. Und das ist wohl tatsächlich was anderes.

Nein, nur bedingt. Der Unterschied ist, dass das eine auf .NET-Basis laeuft (also als
                                          Bytecode auf einer VM), das andere jedoch nicht. Ansonsten kann man weiterhin jede
                                          Scriptsprache nutzen, und auch weiterhin ist VB die Standard-Sprache fuer ASP(.NET).

Grüße,
                                           CK

--
                                          Microsoft: Where do you want to go today?
                                          Linux: Where do you want to go tomorrow?
                                          FreeBSD: Are you guys coming, or what?
                                          http://wwwtech.de/
                              2. Hi,

du _darfst_ Mails verfassen, die deine Kollegen veranlasst Sicherheits-
                                einstellungen auf ihren PCs zu verändern? Wow, wenn das die Admins
                                bei euch so dulden. (Naja, sie lehnen ja auch einen für den
                                gewünschten Zweck richtigen "WebServer" wegen Sicherheitsbedenken
                                ab.)

Normalerweise sollte es für ein Computernetzwerk in einer Firma eine
                                entsprechende Informationssicherheitsrichtlinie geben, die der
                                Benutzer nicht einfach so umgehen kann. Gefahren kommen nicht nur
                                von außen sondern auch von innen! Vielleicht habt ihr bei euch den
                                einen oder anderen Bastler in den Reihen welcher dann die umgangenen
                                Sicherheitseinstellungen der PCs (versehentlich oder auch
                                wissentlich) ausnutzt und das Netzwerk lahm legt. :-)

Ciao, Frank