"Falschherum zählen"
N2O
- php
0 Jeena Paradies0 Andreas Schneider0 Mike©0 N2O
0 asd0 Der Martin
Hallo allerseits.
Ich habe ein kleines Problem: Ich erstelle per PHP immer neue TXT-Dateien, die fortlaufend mit "0.txt" bis "x.txt" nummeriert sind. Dabei stellt die höchste Zahl (also zB "8.txt") das aktuellste TXT-Dokument dar. Ich will diese kleinen Texte ganz normal einbinden mit folgender FOR-Schleife:
for($x=0;$x<$i;$x++){include("texte/".$x.".txt");}
$i ist dabei die Datei mit dem höchsten Wert (also in diesem Fall "8.txt"). Das Problem dabei ist nur, dass ganz oben ja nun die TXT-Datei "0.txt" eingebunden wird, also die ÄLTESTE. Ich will aber natürlich die AKTUELLSTE, also "8.txt".
Ich bin bis jetzt zu keiner Lösung gekommen.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Gruß
Lachgas
Hallo,
ein --$x zählt absteigend, damit müsstest du dein Script eigentlich umschreiben können. Falls noch Probleme auftreten bitte noch mal nachfragen.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo N2O,
einfach runterzählen:
for ($x=$i-1; $x>=0; $x--) { include("texte/".$x.".txt"); }
Grüße
Andreas
Moin N2O,
for ( $x=$i;$x>=0;$x--) ....
regds
Mike©
for ( $x=$i;$x>=0;$x--) ....
Super. Danke! Die Idee hatte ich auch schon aber ich hatte das > in $x>=0 vergessen. Deshalb hats nicht funktioniert.
Also Danke.
Gruß
Lachgas
hallo,
mal ne gegenfrage:
warum speicherst du nicht alles in eine datei ?
Hi du Lachgas,
die Lösung hast du ja nun schon, aber...
$i ist dabei die Datei mit dem höchsten Wert (also in diesem Fall "8.txt"). Das Problem dabei ist nur, dass ganz oben ja nun die TXT-Datei "0.txt" eingebunden wird, also die ÄLTESTE. Ich will aber natürlich die AKTUELLSTE, also "8.txt".
...WIESO DENN DAS? Das ist doch goldrichtig!
Anscheinend finde ich mich da in einer Minderheit, aber ich hasse chronologische Sortierungen, bei denen der neueste Eintrag ganz oben steht. Da muss ich ja von unten nach oben lesen!
Sehr oft ist mir das auch schon bei "Revision Histories" in Software-Dokumentationen aufgefallen. Ganz übel! Da fängt man unschuldig an zu lesen, erfährt dass ein bestimmtes Feature in Version 2.14 verbessert wurde, und einen Eintrag "später", also weiter unten, liest man plötzlich, dass dasselbe Feature gerade neu eingeführt wurde. Aaah, das war die Version 2.13 ...
Fürchterlich!
Das Forum hier verwendet übrigens auch diese anti-chronologische Sortierung... *kopfeinzieh*
:-?
Martin