Spamschutz in Gästebuch
Holger
- php
Hallo die Runde,
habe von meinem Provider einfaches Gästebuch in PHP, das ich modifizieren kann. Es enthält vier Eingabefelder: Name, Email, URL und Nachricht. Neuedings wird mir dieses Gästebuch von wechselnden Absendern aus USA und Rußland vollgespamt. Wie könnte ich mich dagegen schützen?
Danke,
Holger
Hallo!
IMHO wird das schwer. Du könntest damit anfangen, bestimmte Domains oder IPs (bzw. IP-Spannen) zu sperren. Das macht allerdings natürlich nur dann wirklich Sinn, wenn die Span-Posts auf eben solche einzugrenzen sind und keine "normalen" Benutzer potentiell ausgesperrt werden. Allerdings können sich dann die Spammer ggf. anpassen. Aber es wäre in einem ersten Schritt zu sehen, ob sie sich die Mühe machen. Theoretisch kann das dann aber immer so weiter gehen, so daß ein einziges Katz- und Maus-Spiel draus wird.
Die effektivste Lösung wäre vielleicht zum Erstellen von Beiträgen eine Anmeldung mit einem vorher zu erstellenden Benutzerkonto vorauszusetzen.
Gruß
Matthias
Hallo,
Die effektivste Lösung wäre vielleicht zum Erstellen von Beiträgen eine Anmeldung mit einem vorher zu erstellenden Benutzerkonto vorauszusetzen.
Oder das gästebuch zu moderieren Entweder wird es eingetragen was geschrieben wurde und du bekommst eine Mail mit dem Eintrag und einem Link zum löschen, oder die Beiträge kommen bei dir per Mail an und du kannst sie mit einem klick auf den Link in der Mail freischalten. Ich würde glaube ich die erste Methode bevorzugen.
Grüße
Jeena Paradies