Funktion auf Rechtsklick legen
horst
- javascript
0 Postmaster0 MudGuard0 at
Tach zusammen, ich möchte in Javascript eine Unterscheidung zwischen Links- und Rechtsklick machen!
Das heißt, wenn ich auf ein Bild klicke ("onclick" event ist auf dem Bild) möchte ich wenn ich Linksklicke ein neues Bild angezeigt haben (Nächstes in der Reihe) und wenn ich Rechtsklicke (Vorheriges in der Reihe).
Erläuterung: Habe eine Reihe von Bildern!!!
danke für hilfe
Morgen horst,
Tach zusammen, ich möchte in Javascript eine Unterscheidung zwischen Links- und Rechtsklick machen!
Das heißt, wenn ich auf ein Bild klicke ("onclick" event ist auf dem Bild) möchte ich wenn ich Linksklicke ein neues Bild angezeigt haben (Nächstes in der Reihe) und wenn ich Rechtsklicke (Vorheriges in der Reihe).
Du kannst mithilfe des Event-Objekts bestimmen, welche Mouse-Taste gedrückt wurde. Also z. B. so:
function clicks(ev) {
if(ie) {
if(window.event.button == 2 || window.event.button == 3) {
alert("Rechtsklick");
}
else {
alert("Linksklick");
}
}
else {
if(ev.which == 3) {
alert("Rechtsklick");
}
else if(ev.which == 1) {
alert("Linksklick");
}
}
}
document.images['abc'].onmousedown = clicks;
Viele Grüße!
Hi,
Hältst Du das für sinnvoll?
Damit rechnet doch kein User, wird es also auch nicht von sich aus verwenden - Du müßtest also einen Erklärungstext dazuschreiben.
Und das bei jedem einzelnen Bild (denn es ist ja nicht garantiert, daß man auf der ersten Seite der Bildergalerie beginnt).
Stattdessen könntest Du lieber gleich die zwei Links "weiter" und "zurück" anzeigen.
Der Rechtsklick ist üblicherweise für das Kontext-Menü zuständig. Und bei modernen Browsern kannst Du auch nicht verhindern, daß das Kontext-Menü kommt.
Der Besucher hat dann also den Zusatzaufwand, das Kontext-Menü noch wegzuklicken.
Also ich fände das sehr lästig, wenn anstelle des erwarteten Kontext-Menüs etwas anderes (zusätzlich oder ersatzweise) geschieht.
Und bei der Rechtsklick-Variante bist Du vollkommen von Javascript abhängig. Bei Extra-Links für weiter und zurück reicht ggf. einfaches HTML ...
cu,
Andreas
Hallo.
Hältst Du das für sinnvoll?
Ich kenne Präsentationssysteme, bei denen das der Fall ist -- eine Ausnahme.
MfG, at