azok: id verpassen - einfachere lösung

hi!

um später aus meinem (schon wieder) gästebuch die einträge einzeln zu editieren können, benötigt man dazu ja eine id... - nun, ich bekomme die so, indem ich einfach ein 2tes text file hab, wo mir php nach jedem erfolgreich abgespeichertem eintrag die dort stehende zahl um 1 erhöht, also ein einfacher page counter.

nun hab ich da von irgendeiner funktion gehört, mit der man das auch machen kann, nun die frage an euch: wie heißt diese funktion, bzw. kann man mit dieser eine zahl direkt in das .txt file schreiben?

lg
azok

--
Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
  1. um später aus meinem (schon wieder) gästebuch die einträge einzeln zu editieren können, benötigt man dazu ja eine id...

nun hab ich da von irgendeiner funktion gehört, mit der man das auch machen kann, nun die frage an euch: wie heißt diese funktion,

uniqid(), in Deinem Fall hätte vielleicht auch Griff zu time() funktioniert. Basieren aber beide auf derselben Quelle, insofern ist der Unterschied meist lediglich in der Auflösung zu suchen.

2. Hi,

um später aus meinem (schon wieder) gästebuch die einträge einzeln zu editieren können, benötigt man dazu ja eine id...

Hmm, vielleicht ist dein Ansatz dann sub-optimal? =;-)

• nun, ich bekomme die so, indem ich einfach ein 2tes text file hab, wo mir php nach jedem erfolgreich abgespeichertem eintrag die dort stehende zahl um 1 erhöht, also ein einfacher page counter.

Und wieso dann eine 2. Datei? Warum nicht direkt in die Hauptdatei? =:-o

nun hab ich da von irgendeiner funktion gehört, mit der man das auch machen kann, nun die frage an euch: wie heißt diese funktion, bzw. kann man mit dieser eine zahl direkt in das .txt file schreiben?

Am elegantesten ist es (zumindest bei text-basierten Gästebüchern) IMHO, die Daten als XML-Struktur zu schreiben. Weniger elegant, aber vielleicht "einfacher" wäre es, wenigstens eine XML-ähnliche Struktur zu verwenden. Auch da kannst Du dann reinschreiben (und später auswerten), was und wonach Du willst (ID, Datum, User, IP, ...)

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. hi!

Am elegantesten ist es (zumindest bei text-basierten Gästebüchern) IMHO, die Daten als XML-Struktur zu schreiben. Weniger elegant, aber vielleicht "einfacher" wäre es, wenigstens eine XML-ähnliche Struktur zu verwenden. Auch da kannst Du dann reinschreiben (und später auswerten), was und wonach Du willst (ID, Datum, User, IP, ...)

davon habe ich leider relativ wenig gehört. ich weiß einerseits was php ist und kann, und andererseits was xml ist... - aber beides gemeinsam... gibts da sowas wie ein tutorial?

lg
      azok

--
      Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
      1. Hi,

davon habe ich leider relativ wenig gehört. ich weiß einerseits was php ist und kann, und andererseits was xml ist... - aber beides gemeinsam... gibts da sowas wie ein tutorial?

Vermutlich schon - leider weiß ich nicht wo, geschweige denn, welches gut ist. =;-)

Aber solltest Du eines finden: Mail mir ruhig bitte den URL. Dann kann ich ihn in meine Linkliste eintragen und andere User haben es vielleicht etwas leichter ... ;-)

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!