IP-Adressen
Andreas
- sonstiges
0 Postmaster0 Andreas
0 MudGuard0 Cybaer
Hallo,
in meinem Forum sehe ich an der IP wenn irgend welche Robots meine Seite besuchen. Manche aber produzieren 10 oder auch mal 20 IP Adressen, wohl mit jeder neuen Seite/Link die sie aufrufen; die Adressen unterscheiden sich an letzter Stelle nur manchmal um 1 Stelle.
Ich finde das ziemlich nervig, weil z.B. eine Besucherstatistik dadurch sinnlos wird.
Kann man das durch eine Einstellung verhindern oder wie sonst?
Oder kann ich daran nichts ändern?
Gruß Andreas
Hey Andreas,
grundsätzlich muss man sagen, die Robots sind nichts schlimmes -- sie indizieren ja deine Seite für eine Suchmaschine. Die auszuschliessen fänd ich also nicht so clever :-)
Du kannst versuchen, über eine robots.txt den Robots zu verbieten, deine Seite zu indizieren. Daran müssen sie sich aber nicht halten, wenn sie nicht wollen :-) Letztenendes kannst du da nicht viel tun.
Schöne Grüße!
Hallo,
ich will die Robots nicht verhindern, ich will nur diejenigen darunter, die mein Logfile mit ca. 20 fast gleichen IP-Adressen "verschmutzen", genau daran hindern.
Hab momentan über 20 Besucher, tatsächlich sind es nur 4-5. Da kann ich keine vernünftige Log-File Auswertung machen.
Wie ich diese erkennen kann, und "zusammenfassen" kann, weiss ich nicht, hab da zu wenig Ahnung davon.
Gruß Andreas
Hi,
die mein Logfile mit ca. 20 fast gleichen IP-Adressen "verschmutzen"
:-))
Hab momentan über 20 Besucher, tatsächlich sind es nur 4-5. Da kann ich keine vernünftige Log-File Auswertung machen.
Wie ich diese erkennen kann, und "zusammenfassen" kann, weiss ich nicht, hab da zu wenig Ahnung davon.
Mein kleines Programm dürfte Dir die Arbeit abnehmen: http://www.1ngo.de/web/access.log.html.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
in meinem Forum sehe ich an der IP wenn irgend welche Robots meine Seite besuchen. Manche aber produzieren 10 oder auch mal 20 IP Adressen, wohl mit jeder neuen Seite/Link die sie aufrufen; die Adressen unterscheiden sich an letzter Stelle nur manchmal um 1 Stelle.
Ich finde das ziemlich nervig, weil z.B. eine Besucherstatistik dadurch sinnlos wird.Kann man das durch eine Einstellung verhindern oder wie sonst?
Du willst durch eine Einstellung das Verhalten der robots verändern?
Hast Du denn Zugriff auf die Konfiguration der Roboter?
Mach bei Deiner Logfile-Auswertung einen DNS-Lookup für die IPs und filtere dann die aus, die zu Robots gehören.
cu,
Andreas
Hey Mudguard,
Mach bei Deiner Logfile-Auswertung einen DNS-Lookup für die IPs und filtere dann die aus, die zu Robots gehören.
Uiuiuiui, du bist mutig. Ich hoffe, dir ist klar, dass das ziemlichen Traffic bedeutet? :-)
Schöne Grüße!
Ich weiss nicht mal was ein DNS-Lookup ist.
Andreas
Hallo.
Ich weiss nicht mal was ein DNS-Lookup ist.
Aber die Suchmaschine deines Vertrauens sollte das wissen.
MfG, at
Hi,
Was läßt Dich vermuten, daß das Robots sind? Menschliche Surfer können das (bei entsprechender Konfiguration) auch.
Nein.
Bessere Statistik-Software nutzen.
Gruß, Cybaer