Hi Elya,
für (sehr) kleines Budget ein Logo für eine Zwei-Mann-Firma
mit großen Ansprüchen und Ängsten *g*
Jetzt möchten die Kunden plötzlich eine Prüfung bzw. Bestätigung dafür, daß mit dem Logo keine "Patent- oder Markenrechte" verletzt werden. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich das schlicht nicht leisten kann - jedenfalls nicht zuverlässig und/oder ohne Kosten.
Richtig, lass die Finger davon.
Fragen: kennt Ihr Tools oder Seiten, die mir rechtlich oder inhaltlich weiterhelfen könnten?
- Zunächst mal gibt es einige Außenstellen des Patentamtes, wo Du dich kostengünstig beraten kannst, zum Beispiel an der Uni Dortmund.
- Hinweise könntest Du auch dem Logo selbst entnehmen, das doch sicher einige Zeichen enthält, nach denen Du mal im Netz recherchieren könnntest.
Und nein, ich habe noch nicht exzessiv gegoogelt, ich frag erst mal bei meinen Kollegen nach ;-)
Du solltest auf keinen Fall die Verantwortung für die Firma übernehmen, lediglich wahrheitsgemäß bestätigen, dass Du das Logo selbst entworfen hast und daher Ähnlichkeiten mit bestehenden Warenzeichen rein zufällig sein müssten. Aber auch da überleg Dir die Formulierung genau und lass Dich zur Not beraten.
Viele Grüße
Mathias Bigge