marcus: bild mit php als mail versenden

hi,

ich versuche gerade eine mail mit einem bild darin zu versenden.

mein mailheader dazu sieht folgendermaßen aus:

$this->mailheader = "From:".$this->sender_name."<".$this->reply_to.">"; $this->mailheader.="\nMIME-Version:1.0";
$this->mailheader.="\nContent-Type: image/gif";    $this->mailheader.="\nname='testpic2.gif'";    $this->mailheader.="\nContent-Transfer-Encoding: base64\n\n";

gesendet wird die mail wie folgt:
mail(         $this->recipient,       $this->subject,        $this->mailtext,       $this->$mailheader);

ankommen tut allerdings nur ne leere mail...?

das bild, 'testpic2.gif' liegt genau in demselben verzeichnis wie die scripte (testweise halt).

hab ich da irgendwo einen denkfehler drin?

grüße,
marcus

1. Hallo marcus,

bestimmt fliegt ihr auch noch ein Kommentar wie "Doppelposting" ein, aber das sei mir jetzt nebensächlich.

Sicher ist eine Mail zu versenden nicht ein Zuckerschlecken. Aber dabei bin ich doch immer wieder überrascht, daß man im Grundsätzlichen solche Irrwege gehen kann. Als Beispiel: Wenn Du mittels PHP ein Bild an den Browser ausgeben will, so wirst Du um das Auslesen der Datei nicht herum kommen. Wo aber ließt Du das Bild hier ein? Quellcode! Aber bitte den ganzen!

Laß uns bitte erstmal diesen Punkt abklären, dann kümmern wir uns um das Aufräumen der restlichen Bestandteile, wie da wären text/plain, text/html und attachtments.

Gruß aus Berlin!
    eddi

--
    at, wie er leibt und lebt auf ein Posting
    > > Nein, ich denke nicht.
    gepromptet
    > Das empfiehlt sich aber.
    :))))