Constantin Kiesling: Was sind HTML/PHP/JavaScript für Sprachen?

Hallo liebe Community,

Ich hätte da eine Frage! Bitte haltet mich nicht für dumm, aber ich würde gerne wissen, unter welche Sprachsorten HTML, PHP und Java Script fallen.

Sind PHP und Java Script definitiv Scriptsprachen? Oder doch Programmiersprachen? Wo liegt der Unterschied?

Und wo gehört HTML dazu? HTML ist ja statisch, also wohl kaum eine Programmiersprache?

Würde mich über eine Erklärung sehr freuen!

Schöne Grüße,
Constantin

1. Moin!

Sind PHP und Java Script definitiv Scriptsprachen? Oder doch Programmiersprachen? Wo liegt der Unterschied?

Beides sind definitiv Programmiersprachen. Und beides sind Skriptsprachen. "Skriptsprache" ist eine Unterkategorie von "Programmiersprache".

Und wo gehört HTML dazu? HTML ist ja statisch, also wohl kaum eine Programmiersprache?

Auszeichnungssprache.

- Sven Rautenberg

2. Hi,

Würde mich über eine Erklärung sehr freuen!

Ergänzend zu Sven möchte ich dir noch folgenden Link geben: http://jendryschik.de/wsdev/befehle, Auszug:

Eine Programmiersprache ist [...] eine Sprache zur Formulierung von Rechenvorschriften, die von einem Computer ausgeführt werden können. [...] In HTML wird nichts programmiert! Es gibt keine [...] Aufgabenlösungen durch Befehlsabfolgen [...]

E7