ini_set include-path - falsche syntax?
martin
- php
hallo alle zusammen,
ich versuche verzweifelt,
mehrere include-path in der php.ini über ini_set() unterzubringen.
aber irgendwie stell ich mich mit der syntax ziemlich blöde an.
im handbuch steht was von ":" als seperator, aber das klappt nicht wirklich...
so siehts bei mir aus:
ini_set('include_path','/www/dev/include/test1/:include_path','/www/dev/include/test2/');
aber das will so gar nicht...
ich vermute mal, ich hab irgendwo einen fehler in der syntax?
grüße,
martin
Hallo,
ini_set('include_path','/www/dev/include/test1/:include_path','/www/dev/include/test2/');
Völlig falsch ;)
Die Syntax is einfach: ini_set( $name, $value )
Der Include Path ist EIN String, den Seperator kannst du einfach über eine Variable festlegen:
$sep = ":"; // für Linux / Unix
$sep = ";"; // für Windows
Aber ich glaub PHP is mittlerweile Schlau genug um mit beiden Seperatoren umzugehen - unabhängig vom OS
Also hast du sowas wie:
ini_set('include_path','/www/.../test1/$sep/www/dev/.../test2/');
(Man beachte: für $value nur EINEN String einsetzen)
Allerdings will ich mal drauf hinweisen, dass viele ISP's die Funktion ini_set aus Sicherheitsgründen deaktiviert haben.
Viele Grüße,
Michael
Hallo Michael,
ini_set('include_path','/www/.../test1/$sep/www/dev/.../test2/');
Wenn du jetzt noch statt den einfachen Anführungszeichen doppelte einsetzt funktioniert es sogar :-)
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo,
Wenn du jetzt noch statt den einfachen Anführungszeichen doppelte einsetzt funktioniert es sogar :-)
Das funktioniert mit ' und " ;)
Viele Grüße,
Michael
Hallo Michael,
Das funktioniert mit ' und " ;)
nein, da bei »'« Variablen nicht ersetzt werden :-P (wobei ich empfehlen würde den String zu unterbrechen ->'foo'.$var.'bar')
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo,
oups, hatte doch glatt das $sep übersehen - in dem Fall hast du natürlich recht - wenn's nur ein String wär, würde es auch so funzen.
Viele Grüße,
Michael