Flo: Apche läuft nicht unter Win98!??

Hallo,

ich habe auf meinem Windows XP Apcha 2.0.47 laufen und alles funktioniert einwandfrei.

Jetzt wollte ich die selbe Datei auf Win98 installieren (apache_2.0.47_win32-x86-no_ssl.exe). Installation funktioniert einwandfrei nur dann kann der Apache nicht mit dem Monitor gestartet werden. Nur als Service. Was ist nur falsch?

Danke!

1. Hallo,

Jetzt wollte ich die selbe Datei auf Win98 installieren (apache_2.0.47_win32-x86-no_ssl.exe). Installation funktioniert einwandfrei nur dann kann der Apache nicht mit dem Monitor gestartet werden. Nur als Service. Was ist nur falsch?

Es gibt keine Services unter win98 wie unter winNT. Folglich wird der Apache Monitor auch nicht funktionieren, weil es nicht installiert werden kann bzw. wird.
    Du kannst Apache nur direkt Starten (entweder aus der DOS-konsole heraus mit
     X:\pfad\zu\Apache\Apache.exe -w -n "Apache" -k start

oder eben durch die entsprechnednen Icons die
    unter Star-->Programme --> usw. installiert wurden.

Grüße
    Thomas

1. hallo Thomas,

Es gibt keine Services unter win98 wie unter winNT.

Jaein. Das Konzept für die "Dienste" existiert tatsächlich nicht in gleicher Form, aber es ist durchaus möglich, sich einen "Dienst" einzurichten, und mit dem Apache geht das durchaus. Dabei ist allerdings doch der aktuelle Apache 2.0.50 zu empfehlen (2.0.51 ist zurückgezogen worden).

Näheres dazu in sehr knapper Form natürlich in http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/apconf03.htm#a3

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo,

Näheres dazu in sehr knapper Form natürlich in http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/apconf03.htm#a3

Interessant: man sieht einen Win98-Screenshot, den wir mal hier http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/1/34406/#m187567 diskutiert haben. Offenbar hat Dein Installer das auch automatisch fabriziert ;-).

MfG, Thomas

1. OK danke. Dann starte ich halt immer manuell.

Wie kann ich eigentlich bei Mysql das Passwort ändern?

1. Hallo,

OK danke. Dann starte ich halt immer manuell.

Wie kann ich eigentlich bei Mysql das Passwort ändern?

Bezogen auf das root-Passwort so:

an der Konsole:

mysql -u root -p mysql
            Enter password: ...
            mysql> UPDATE user SET password=password('denkdirwasaus') WHERE user='root';

oder (komfortabler) mit phpMyAdmin und Co.

MfG, Thomas

1. Moin!

Da fehlt was:

mysql -u root -p mysql

mysql> use mysql;

mysql> UPDATE user SET password=password('denkdirwasaus') WHERE user='root';

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
              Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
              1. Hallo,

Da fehlt was:

mysql -u root -p mysql
                mysql> use mysql;

Nein, der Name der Tabelle mysql steht ja bereits im Aufruf der ersten Zeile. Staende diese nicht dort, waere der Einwand ok.

MfG, Thomas

1. Hallo,

Nein, der Name der Tabelle mysql ...

Sorry trotz Vorschau zu schnell abgeschickt: Das sollte natuerlich "Name der Datenbank mysql" lauten.

MfG, Thomas

1. Moin!

Du willst meine Rekorde im Reparieren von Tippfehlern einstellen?

fastix®

--
                    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                2. Moin!

Nein, der Name der Tabelle mysql steht ja bereits im Aufruf der ersten Zeile. Staende diese nicht dort, waere der Einwand ok.

*ascheaufmeinhauptstreuend*

Stimmt. Habs überlesen.

fastix®

--