Formular hilfe (eventuell auch in PHP)
odiS
- html
0 Tom
Hi,
ich brauche bei einem Formular eine Funktion die in einem bestimmtem bereich des Formulars nur ein begrenzte anzahl an Antworten zulässt (und diese anzahl auch mindestens angegeben werden muss). Also das von ca. 30 Checkboxen (Zahlen) immer 6 angeklickt worden sein müssen bevor man das Formular absendet. Nicht mehr und nicht weniger. Geht das in Java oder nur in PHP?
Und wie sieht es mit Zufallszahlen aus? Also das man auf einen Link klickt und das Formular klickt selbst 6 Felder an (durch zufall, immer verschiedene)?
Freu mich schon auf Antwort
Danke im vorraus,
odiS
Hello,
ich brauche bei einem Formular eine Funktion die in einem bestimmtem bereich des Formulars nur ein begrenzte anzahl an Antworten zulässt (und diese anzahl auch mindestens angegeben werden muss). Also das von ca. 30 Checkboxen (Zahlen) immer 6 angeklickt worden sein müssen bevor man das Formular absendet. Nicht mehr und nicht weniger. Geht das in Java oder nur in PHP?
Und wie sieht es mit Zufallszahlen aus? Also das man auf einen Link klickt und das Formular klickt selbst 6 Felder an (durch zufall, immer verschiedene)?
Zählen kannst Du die auch in PHP, aber das ist bestimmt benutzerfreundlicher mit JavaScript. Ich würde dann beides verwenden. Wenn JS läuft, hilft unterstützt es den Benutzer bereits im Direktdialog am Client, im Script muss man dann trotzdem nochmal zählen.
<input type="checkbox" name ="check[gruppenname][elementname1]">
<input type="checkbox" name ="check[gruppenname][elementname2]">
<input type="checkbox" name ="check[gruppenname][elementname3]">
und im Form dann
if (isset($_POST['check']['gruppenname']) and is_array($_POST['check']['gruppenname']))
{
echo "<p class="message">Sie haben ".count($_POST['check']['gruppenname']).
" Optionen wehählt.</p>";
}
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom