Ingo Turski: Skip Navigation-Links und mehrere Menü-Ebenen

Beitrag lesen

Hi,

sich die Frage stellt, was eine höhere Priorität hat - der Content oder die Navigation?

das sehe ich nicht so. Beides ist wichtig bzw. jeder der beiden Punkte kann wichtiger als der andere sein - je nach Ausgangslage. Wenn ich bereits am Anfang des Inhalts feststelle, daß dieser für mich uninteressant ist, möchte ich möglichst schnell zur Navigation; dann ist es praktisch, wenn diese sich am Anfang des Dokments befindet. Wenn ich anderseits mehrere Seiten eines Angebotes durchforste, würde die Navigation am Anfang stören. Ein Link am Anfang zum Überspringen des Inhalts oder der Navigation würde in beiden Fällen hilfreich sein, wobei ich die Navigation am Anfang noch etwas günstiger finde: weil ich so nur maximal einen Sprung benötige. Entweder den Link zum Inhalt (wenn mich die Navigation nicht interessiert) oder den Sprung zum Anfang des Dokuments (wenn ich vom Inhalt aus die Navigation erreichen möchte).
Grundsätzlich finde ich natürlich auch, daß eine komplette Navigation für alle Ebenen vermieden bzw. der Sitemap vorbehalten werden sollte; sicherlich auch ein Argument gegen "Aufklapp"-Menüs.

Nicht vergessen werden sollte in diesem Zusammenhang auch die evtl. Notwendigkeit, ein Menü vor den Inhaltsbereich zu setzen - nämlich wenn dieses vom Inhalt umflossen werden soll.

freundliche Grüße
Ingo