IE7 (von Dean Edwards) png-alpha Transparenz
Jeena Paradies
- javascript
Hallo,
Könnte jemand mal mit einem nativen [1] IE5.5 (mit eingeschaltenem JS) auf meiner Testseite gucken ob der das PNG Bild anzeigt, und wenn ja, ob es dann durchsichtig angezeigt wird oder nicht?
http://jeenaparadies.servebeer.com/open/Webs/png-test/
Grüße
Jeena Paradies
[1] Also ich meine einen IE 5.5 der von anfang an mit dem Windows System installiert war, und nicht diese, wo man mehrere IE auf dem gleichen Rechner installieren kann.
Hallo,
[1] Also ich meine einen IE 5.5 der von anfang an mit dem Windows System installiert war, und nicht diese, wo man mehrere IE auf dem gleichen Rechner installieren kann.
das dürfte in deinem Fall egal sein, denn es wird schon der jeweilige rendering engine der entsprechenden Version verwendet, lediglich die Interpretation der Conditional Comments ist abhängig von der höchsten installierten Version. Da du aber eh [if lt IE 7] verwendet hast, gilt die Anweisung folglich für alle IE > 4 und < 7.
Übrigens so getestet wird das Bild sowohl im 5.0, als auch im 5.5 angezeigt. In Letzterem auch transparent.
Gruß Gunther
Hallo,
das dürfte in deinem Fall egal sein, denn es wird schon der jeweilige rendering engine der entsprechenden Version verwendet, lediglich die Interpretation der Conditional Comments ist abhängig von der höchsten installierten Version. Da du aber eh [if lt IE 7] verwendet hast, gilt die Anweisung folglich für alle IE > 4 und < 7.
Übrigens so getestet wird das Bild sowohl im 5.0, als auch im 5.5 angezeigt. In Letzterem auch transparent.
Nun ich weiß nicht woran es dann liegt dass es bei mir im IE 5.5 von http://skyzyx.com/downloads/ gar nicht angezeigt wird. Man kann den Bereich schon markieren, aber angezeigt wird nichts.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo,
Vielleicht sollte ich auch noch ein bischen dazu schreiben. Ich benutze um die Alpha-Transparenz im IE 5.5 und IE 6 dieses JavaScript von Dean Edwards http://dean.edwards.name/IE7/
Im Forum von SourceForge http://sourceforge.net/forum/forum.php?forum_id=379297 habe ich schon gefragt. Dort sagte mir dieser Dean Edwards dass es bei ihm funktioniert. Bei mir wird das Bildchen leider gar nicht angezeigt, es ist einfach weg. Es wäre schon ok für mich wenn es in solchen nativen IE 5.5 gehen würde, und in den dazuinstallierten nicht. Denn der normale Surfer wird wohl nie über einen dazuinstallierten IE 5.5 auf eine solche Seite kommen, sondern nur wenn der IE 5.5 schon so auf seinem System installiert ist.
Dann habe ich noch eine Frage. Ich habe wirklich fast keine Ahnung von JavaScript, und weiß nicht wie ich an die Sache rangehen. Den ganzen Quelltext gibt es hier: http://dean.edwards.name/IE7/src/?ie7-png.js. Dort gibe es die Zeile:
if (appVersion < 5.5) return;
Die wohl den IE 5.0 einfach ausschließt. Jetzt hätte ich gerne, dass wenn das überprüft wird, und herauskommt, dass es sich um das Bild logo-trans.png handelt, und gleichzeitig um den IE 5.0, dass dann anstadt des logo-trans.png das gif Bild logo-trans.gif angezeigt wird. Alle anderen png-Bilder sollen weiterhin genau so behandelt werden wie vorher.
reicht es aus, wenn ich anstatt des return schreibe dass anstatt des png bildes das gif Bild angezeigt werden soll?
Grüße
Jeena Paradies
Hallo Jeena,
Könnte jemand mal mit einem nativen [1] IE5.5 (mit eingeschaltenem JS) auf meiner Testseite gucken ob der das PNG Bild anzeigt, und wenn ja, ob es dann durchsichtig angezeigt wird oder nicht?
für die png-Alpha Transparenz im IE würde ich gleich den Filter verwenden. Ohne Umweg über javascript.
Das funktioniert super wenn du dein Image als Hintergrundbild einbindest:
.absatz {
background-image:url(logo-trans.png);
width:300px;
height:85px;
Der IE bekommt dann (über Conditional Comments) ein spezielles Stylesheet:
.absatz {
background-image:none;
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='logo-trans.png',sizingMethod='scale');
}
Viel Spaß,
Jochen
Hallo,
für die png-Alpha Transparenz im IE würde ich gleich den Filter verwenden. Ohne Umweg über javascript.
Das funktioniert super wenn du dein Image als Hintergrundbild einbindest:
Das wäre schon gut, da ich ja in der richtigen Seite sowieso das Bild als Hintergrundbild einfüge.
.absatz {
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='logo-trans.png',sizingMethod='scale');
}
Also genau so habe ich es jetzt ausprobiert, und da zeigt nicht einmal der IE 6 etwas an. Man kann es zwar mit der Maus markieren, aber angezeigt wird einfach nichts. Ich glaube es liegt irgendwie an dem Pfad, aber ich habe absolut keine Ahnung wie ich das angeben soll, damit es angezeigt wird.
Jeena Paradies
Hi Jeena,
.absatz {
}
Also genau so habe ich es jetzt ausprobiert, und da zeigt nicht einmal der IE 6 etwas an. Man kann es zwar mit der Maus markieren, aber angezeigt wird einfach nichts. Ich glaube es liegt irgendwie an dem Pfad, aber ich habe absolut keine Ahnung wie ich das angeben soll, damit es angezeigt wird.
genau da hatte ich auch Probleme. Hast du schon versucht alles (html, css und png) im gleichen Verzeichnis abzulegen, und keine Pfade zu verwenden? Wenn das immer noch nicht geht, stelle es online. Wir gucken dann ....
Grüße,
Jochen