chris: Wert von Var in extern.js per onclick umsetzten???

Hallo,
habe eine Frage bezüglich einer Variablen in meiner extern.js.
Ich möchte den Wert der
var show = 0;    ----(steht in keiner function, also halt ganz am Anfang der extern.js)
aus meiner extern.js, in einer Datei namens was_auch_immer.html, per onclick, in einem Link, ändern. Geht das?
Mein bisheriger Versuch in der was_auch_immer.html lautet so:
<a href="wohin_auch_immer.html" onclick="show = 1;alert(show);"

Leider zeigt mir das alert, das show erstmal auf 1 steht, doch in der extern.js steht es immer noch auf 0. Wie bekomme ich das global umgesetzt?

mfg chris

1. Hallo chris,

Leider zeigt mir das alert, das show erstmal auf 1 steht, doch in der extern.js steht es immer noch auf 0. Wie bekomme ich das global umgesetzt?

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Wenn das alert dir doch sagt, dass in show 1 gespeichert ist, ist doch alles in Ordnung.

MfG, Mülli

--
    Viva Colonia!
    1. Hi,
      hmmm hab ich mch wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt!
      Von dem alert das direkt hinter der "Umsetzung" steht bekomme ich die Nachricht 1. Aber in der extern.js wo die Variable global definiert ist nicht! Dort sagt das alert 0. Mittels:
      <script type="text/javascript" src="extern.js"></script>
      im head gebe ich die extern.js auch bekannt!

mfg Chris

1. Hallo Chris,

globale Variablen sind nur innerhalb des Dokuments, in dem sie definiert (intern oder extern) wurden, bekannt. Auf Variablen anderer Dokumente kannst du über "fenstername.variablenname" zugreifen.
        Wenn Du ein externes JS mit globalen Variablen hast und dieses JS von mehreren HTML-Seiten includet wird, sind diese Variablen mehrmals da und unabhängig von einander. Sie sind im Dokument global, nicht aber im Browser.

Gruß, Jürgen

2. hi,

Von dem alert das direkt hinter der "Umsetzung" steht bekomme ich die Nachricht 1. Aber in der extern.js wo die Variable global definiert ist nicht! Dort sagt das alert 0.

und diesen zweiten alert in der extern.js hast du aber schon erst dann aufgerufen, _nachdem_ du die wertänderung vorgenommen hast, oder ...?

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."