Mel: ä ü ö ...und andere Probleme

Hallo Ihr!

So ich habe versucht ein Gästebuch zu programmieren. Funktioniert sogar soweit. Nur: wenn ich eintrage:
"Das Gästebuch ist eröffent" dann erscheint
"Das Gästebuch ist eröffnet."

Kann man dagegen was tun???

Danke für Eure Hilfe,
Mel

1. Hi Mel,

maskier doch mal die Umlaute.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. Hi Mel,

Viele Grüße
      Mathias Bigge

Wie geht das? Was ist das?

1. Du könntest z.B. die Umlaute durch bestimmte Zeichen ersetzen, bevor sie gespeichert werden und beim Aufruf den umgekehrten Weg gehen. Allerdings kann das wiederum zu Problemen führen, da Du 1. die Umlaute mit Zeichen maskieren mußt die sosnt nicht verwendet werden. Werden sie doch verwendet, dann werden in der "Rückübersetzung" auch diese Zeichen fälschlicherweise ersetzt. 2. Problem ist, dass Du theoretisch jedes Zeichen, dass eingegeben werden kann und nicht richtig dargestellt wird maskieren müßtest - und das sind sicher eine ganze Menge...

Ich würde den Ansatz mit dem Zeichensatz weiterverfolgen und mich da mal schlau machen. Vielleicht dann den Zeichensatz explizit festlegen, bevor die Daten weggeschrieben werden und auch, wenn sie wieder abgerufen werden.

MfG

JediMB

Hi Mel,

Viele Grüße
        Mathias Bigge

Wie geht das? Was ist das?

2. Heyho Mel,

So ich habe versucht ein Gästebuch zu programmieren. Funktioniert sogar soweit. Nur: wenn ich eintrage:

Kann man dagegen was tun???

Gib auf deiner Seite als Zeichensatz ISO-8859-1 an, zum Beispiel als Meta: <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">. Dann sollte es gehen.

Tanz den
    Foxtrott

1. Gib auf deiner Seite als Zeichensatz ISO-8859-1 an, zum Beispiel als Meta: <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">. Dann sollte es gehen.

<html>
      <head><meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
      <title>Viridis</title>
      <style type="text/css">

SO, das habe ich mal gemacht..aber ohne positiven Ergebnis;(((

Was mache ich falsch??

3. Moin!

Dein Formular schickt UTF-8-Zeichen zum Gästebuchscript, dieses codiert die Zeichen dann aber nicht um, sondern schickt sie 1:1 an den Browser zurück, sagt aber, dass es jetzt ISO-8859-1-Zeichen wären.

Die Verwendung von UTF-8 ist eine gute Sache. Damit kann man alle möglichen Unicode-Schriftzeichen auf dieser Welt eingeben. Es sollte eigentlich ausreichen, wenn du als Meta-Charset-Angabe UTF-8 ausgibst.

Allerdings könnte es dann sein, dass deine sonstigen eingegebenen Umlaute dann verrückt spielen, weil die nicht UTF-8-codiert sind. Da mußt du dich dann entscheiden, was du haben willst: ISO-8859-1 oder UTF-8. Mit einem Unicode-fähigen Texteditor hast du diese Probleme aber eigentlich nicht.

- Sven Rautenberg