frage: Neue Optionen in einer Select-Box

hallo nochmals an alle!
vielen dank für die hilfe, die ich bisher bekommen habe, hier noch ein kleines Problemchen :)
und zwar:
habe eine select-box:
<select name="box" onChange="ausfuehren()";>
<option>erste</option>
<option>zweite</option>
<option>dritte</option>
</select>

es können weitere Optionen hinzukommen, wird mit
function Hinzufuegen() {
 NeuerEintrag = new Option("vierte");
 document.form.box.options[document.form.box.length] = NeuerEintrag;
}
gelöst. Läuft auch wunderbar. Nur: wie kann ich in der Funktion, die mit der select-box verknüpft ist:

function ausfuehren()
  {
           var anzahl = document.form.box.selectedIndex;
                switch(anzahl) {
                        case 1: anzeigen(1); break;
                        case 2: anzeigen(2); break;

}
  }

die neu erzeugten Optionen unterbringen? Denn damit soll auch jeweils die Funktion anzeigen() verknüpft werden. Wie mache ich das blos? Bis jetzt hat es absolut nicht geklappt, leider.. vielleicht weiß jemand Rat.
  Zusammengefasst: Wie verknüpfe ich Funktionen mit neu erzeugten Optionen? Vor allem, ich weiß nicht genau, wieviele Optionen es sein werden am Ende.. es soll also, wann immer gebraucht, eine Option erzeugt werden, und mit ihr eine Funktion verküpt.

1. Hallo,

switch(anzahl) {

meinst du vielleicht:
      anzeigen(anzahl);

Grüße,

Jochen

1. Hallo,

oh ja, stimmt!! und wie mache ich das jetzt mit den neuen Optionen? Weiß es leider immer noch nicht.. :(

Hallo,

switch(anzahl) {

meinst du vielleicht:
        anzeigen(anzahl);

Grüße,

Jochen

1. Hallo,

und wie mache ich das jetzt mit den neuen Optionen?

kannst du diese Frage bitte etwas präziser stellen? Du hast eine Funktion, die dir eine neue Option erzeugt.
           function Hinzufuegen() {...}

und du hast eine Funktion, die etwas ausführt:
           function ausfuehren() {...}

Deinen Code:

switch(anzahl) {

solltest du durch
           anzeigen(anzahl);

ersetzen. Dann ist die Anzahl der Optionen nicht relevant. Alles klar? Und wo ist jetzt dein Problem?

Grüße,

Jochen

1. Hallo,
          bitte entschuldige, natürlich hast Du recht, damit läuft alles wunderbar, danke!! :)

2. hi,

http://learn.to/quote

oh ja, stimmt!! und wie mache ich das jetzt mit den neuen Optionen? Weiß es leider immer noch nicht.. :(

die genannte lösung berücksichtigt doch bereits _alle_ aktuell vorhandenen optionen (unter der voraussetzung, dass die von dir angedeutete zuordnung index-nummer -> aufruf funktion mit eben dieser inde-nummer auch erhalten bleibt).

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. die genannte lösung berücksichtigt doch bereits _alle_ aktuell vorhandenen optionen (unter der voraussetzung, dass die von dir angedeutete zuordnung index-nummer -> aufruf funktion mit eben dieser inde-nummer auch erhalten bleibt).

Hallo! Danke für Deine Hilfe, hat bei mir halt etwas länger gedauert.. :)

1. hi,

Danke für Deine Hilfe, hat bei mir halt etwas länger gedauert.. :)

kein problem, wir nehmen uns in solchen fällen halt mal ein snickers ;-)

gruß,
            wahsaga

--
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."