Datum und Uhrzeit in Timestamp
Simon
- php
Tach Leute,
ich suche eine Moeglichkeit ein Datum und Uhrzeit, die man aus einem Pulldownmenue auswaehlen kann, in den Unixtimestamp umzuwandeln.
Sprich ich habe ein Pulldownmenue wo man einmal den Tag, dann den Monat und dann das Jahr auswaehlen kann. Und dann ein Pulldownmenue wo man die Stunde und die Minute auswaehlen kann.
Das ganze soll dann in eine DB geschrieben werden.
Wie wandel ich jetzt das Datum und die Uhrzeit in den Timestamp um und rechne das alles zusammen damit der Timestamp auch stimmt?
Kann mir da jemand helfen!
Vielen Dank im Vorraus ... Gruß ... Simon
hi,
ich suche eine Moeglichkeit ein Datum und Uhrzeit, die man aus einem Pulldownmenue auswaehlen kann, in den Unixtimestamp umzuwandeln.
[...]
Wie wandel ich jetzt das Datum und die Uhrzeit in den Timestamp um und rechne das alles zusammen damit der Timestamp auch stimmt?
unter http://www.php.net/manual/de/ref.datetime.php solltest du durchaus funktionen auffinden können, die sich dafür eignen.
und ja, da kann man eigentlich auch mal nachsehen, bevor man fragt ...
gruß,
wahsaga
Hallo,
und ja, da kann man eigentlich auch mal nachsehen, bevor man fragt ...
Wer würde denn dann meckern??
mit freundlichen Grüßen,
Andreas Kampitsch
hi,
Wer würde denn dann meckern??
ach, du meinst, manche poster stellen mit absicht solche fragen, weil sie das gemecker brauchen?
dann sollte ich mich mal bei einer domina erkundigen, was ich für diese dienstleistung als stundensatz verlangen kann ...
gruß,
wahsaga
Hallo,
ach, du meinst, manche poster stellen mit absicht solche fragen, weil sie das gemecker brauchen?
Nö, weil Du das Gemecker brauchst,
mit freundlichen Grüßen,
Andreas Kampitsch
hi,
Nö, weil Du das Gemecker brauchst,
nein, ich kann auch ohne.
gruß,
wahsaga
Hallo,
Wirklich? Zeig' mal!
mit freundlichen Grüßen,
Andreas Kampitsch
hi,
Wirklich? Zeig' mal!
gruß,
wahsaga
Sprich ich habe ein Pulldownmenue wo man einmal den Tag, dann den Monat und dann das Jahr auswaehlen kann. Und dann ein Pulldownmenue wo man die Stunde und die Minute auswaehlen kann.
Das ganze soll dann in eine DB geschrieben werden.
1. wahsagas Antwort.
2. Erkundige Dich, ob Deine Datenbank Zeiten in einem eigenen Format erwartet. MySQL benutzt zum Beispiel für Spalten vom Typ DATETIME von Haus aus das Format 20040929120647 (yyyymmddhhmmss) und müsste Timestamp-Werte erst umrechnen. Die ganze Rechnerei wäre also sinnlos, Du könntest die Daten nach Prüfung (siehe 1.) direkt aus dem Formular in den SQL-Befehl einfügen (bitte mit mysql_escape_string).
3. https://forum.selfhtml.org/?t=90688&m=544167