Hallo,
Ich möchte gern eine Webseite von Tabellenlayout auf CSS umstellen. Hierzu habe ich einen Textbereich - welcher Blocksatz sein soll - mit CSS positioniert.
<html>
<head>
<title></title>
<style type="text/css">
body { padding:0px; margin:0px }
.text { position:absolute; left:400px; top:50px; padding-right:15px; text-align:justify }
</style>
</head>
<body>
<div class="text">
Dies ist ein längerer Text. Dies ist ein längerer Text. Dies ist ein längerer Text. Dies ist ein längerer Text.
Dies ist ein längerer Text. Dies ist ein längerer Text. Dies ist ein längerer Text. Dies ist ein längerer Text. Dies ist ein
längerer Text. Dies ist ein längerer Text. Dies ist ein längerer Text. Dies ist ein längerer Text. Dies ist ein längerer Text.
Dies ist ein längerer Text. Dies ist ein längerer Text. Dies ist ein längerer Text. Dies ist ein längerer Text. Dies ist ein längerer Text.
</div>
</body>
</html>
Der Blocksatz funktioniert unter Mozilla jedoch nicht. Nur mit unten stehender Lösung (mit zweitem "div"-Element) funktioniert der Blocksatz auch mit Mozilla.
<div class="text">
<div>
Dies ist ein längerer Text...
</div>
</div>
Mit dem IE oder Opera gibt es mit erstem Entwurf keine Probleme. Was ist die Ursache?
Noch eine Frage zu den Seitenrändern. Wie kann ich einen in allen gängigen Browsers halbwegs einheitlichen rechten und unteren Textabstand erzwingen? Geht dies nur mit "padding" und/oder "margin"? Alle meine Versuche hatten unterschiedliche Ausgaben zur Folge. Insbesondere unter Opera sind die Ränder viel breiter wie angegeben.