uwe: Datenübergabe per Formular

Hallo....

Habe folgendes Formular installiert Wer kann mir sagen, warum der Realname und die email des Anfragers nicht per Mail mit übergeben werden ? +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

<form method="POST" action="http://www.domain.de/cgi-bin/formmailer/fm.pl" onsubmit="return FrontPage_Form1_Validator(this)" name="FrontPage_Form1" language="JavaScript">

<input type="hidden" name="subject" value="Buchungsanfrage">   <input type="hidden" name="recipient" value="email@gmx.de">   <input type="hidden" name="required" value="realname">   <input type="hidden" name="required" value="email">   <input type="hidden" name="redirect" value="http://www.domain.com/post/html/buchungsanfrage_bestaetigung.htm">   <!-- Fehlerseite start -->   <input type="hidden" name="missing_fields_redirect" value="http://www.domain.com/post/html/fehler_seite.htm">   <!-- Fehlerseite ende --> <!--------- Form-Mailer ENDE ------------------------------------------------------------>

<div align="center">   <center>   <table border="0" width="500">     <tr>       <td width="435">         <p align="center"><font face="verdana, arial, helvetica" size="5">B</font><b><font face="verdana, arial, helvetica" size="3">uchungsanfrage (unverbindlich)&nbsp;</font></b><font face="verdana, arial, helvetica" size="2">         <br>Hier k&ouml;nnen Sie pr&uuml;fen lassen, ob Ihr wir an Ihrem <br>Wunschtermin ein passendes Zimmer frei haben</font>         </td>       </tr>     <tr>       <td colspan="1"><hr width="100%" size="4"></td>     </tr>   </table>   </center> </div> <div align="center">  <table width="500" border="0" cellpadding="1" bordercolor="#FFFF99" bgcolor="#FFFFAF">     <tr>       <td width="181" align="right" valign="middle" bgcolor="#FFFFAF"</td><font face="verdana, arial, helvetica" size="2">Zimmerauswahl:</font></td>       <td width="0" valign="middle" bgcolor="#FFFFAF"><label>           <select name="Zimmerauswahl" size="1">             <option>bitte w&auml;hlen Sie ihr Zimmer</option>             <option>1- Bett-Zimmer</option>             <option>2- Bett-Zimmer</option>             <option>2-Bett-Zimmer mit Aufbettung</option>           </select>       </label></td>     </tr>     <tr>       <td width="181" align="right" valign="middle" bgcolor="#FFFFAF"><font face="verdana, arial, helvetica" size="2">vom*:</font></td>       <td width="344" valign="middle" bgcolor="#FFFFAF"><label>       <input name="Buchungszeitraum_vom" type="text" value="tt.mm.jjjj" size="10" maxlength="10"> </label></td>     </tr>     <tr>       <td width="181" align="right" valign="middle" bgcolor="#FFFFAF"><font face="verdana, arial, helvetica" size="2">bis*:</font></td>       <td width="0" valign="middle" bgcolor="#FFFFAF"><label>       <input name="Buchungszeitraum_bis" type="text" value="tt.mm.jjjj" size="10" maxlength="10"> </label></td>     </tr>   </table>   </center> </div>   <div align="center">     <center>     <table background="../images/haupt_bg.jpg" border="0" width="480">       <tr>         <td width="172" align="center"><font face="verdana, arial, helvetica" size="3"><b>&nbsp;<br>           Ihre Adresse:<br>           &nbsp;&nbsp;</b></font></td>         <td width="320"><font face="verdana, arial, helvetica" size="1" color="#000000">&nbsp;Felder           mit * müssen ausgefüllt werden!!!</font></td>       </tr>       <tr>      <td width="172" align="right"><font face="verdana, arial, helvetica" size="2">Name</font><font face="verdana, arial, helvetica" size="1" color="#000000"></font><font face="verdana, arial, helvetica" size="2">:</font></td>         <td width="320"><!--webbot bot="Validation" b-value-required="TRUE" --><input type="text" name="realname" size="32"></td>       </tr>       <tr>         <td width="172" align="right"</td><font face="verdana, arial, helvetica" size="2">Vorname</font><font face="verdana, arial, helvetica" size="1" color="#000000"></font><font face="verdana, arial, helvetica" size="2">:</font></td>         <td width="320"><!--webbot bot="Validation" b-value-required="TRUE" --><input type="text" name="Vorname" size="32"></td>       </tr>       <tr>         <td width="172" align="right"><font face="verdana, arial, helvetica" size="2">Strasse</font><font face="verdana, arial, helvetica" size="1" color="#000000"></font><font face="verdana, arial, helvetica" size="2">:</font></td>         <td width="320"><!--webbot bot="Validation" b-value-required="TRUE" --><input type="text" name="Strasse" size="32"></td>       </tr>       <tr>         <td width="172" align="right"><font face="verdana, arial, helvetica" size="2">PLZ</font><font face="verdana, arial, helvetica" size="1" color="#000000"></font><font face="verdana, arial, helvetica" size="2">           / Ort</font><font face="verdana, arial, helvetica" size="1" color="#000000"></font><font face="verdana, arial, helvetica" size="2">:</font></td>         <td width="320"><!--webbot bot="Validation" b-value-required="TRUE" i-minimum-length="5" i-maximum-length="5" --><input type="text" name="PLZ" size="5" maxlength="5">           / <!--webbot bot="Validation" b-value-required="TRUE" --><input type="text" name="Ort" size="20"></td>       </tr>       <tr>         <td width="172" align="right"><font face="verdana, arial, helvetica" size="2">Telefon</font><font face="verdana, arial, helvetica" size="1" color="#000000"></font><font face="verdana, arial, helvetica" size="2">:</font></td>         <td width="320"><!--webbot bot="Validation" b-value-required="TRUE" --><input type="text" name="Telefon" size="32"></td>       </tr>       <tr>         <td width="172" align="right"><font face="verdana, arial, helvetica" size="2">Telefax:</font></td>         <td width="320"><input type="text" name="Fax" size="32"></td>       </tr>       <tr>         <td width="172" align="right"><font face="verdana, arial, helvetica" size="2">E-Mail</font><font face="verdana, arial, helvetica" size="1" color="#000000">*</font><font face="verdana, arial, helvetica" size="2">:</font></td>         <td width="320"><!--webbot bot="Validation" b-value-required="TRUE" --><input type="text" name="email" size="32"></td>       </tr>       <tr>         <td width="172" align="right"><font face="verdana, arial, helvetica" size="2">Bemerkungen<br>           zu Ihrer Buchungsanfrage:</font></td>         <td width="320"><textarea name="Bemerkungen_zur_Buchungsanfrage" cols="35" rows="4" id="Bemerkungen_zur_Buchungsanfrage"></textarea></td>       </tr>       <tr>         <td width="522" colspan="2" align="center">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<br>           <input type="submit" value="Buchungsanfrage jetzt senden..." name="B1"><br>           &nbsp;&nbsp;</td>       </tr>       <tr>         <td width="172"></td>         <td width="320">&nbsp;&nbsp;&nbsp;</td>       </tr>      </table>     </center>   </div> </form>

1. Hallo uwe,

Ich würde mal

<input type="hidden" name="required" value="realname">
      <input type="hidden" name="required" value="email">

durch

<input type="hidden" name="realname" value="realname">
      <input type="hidden" name="email" value="email">

ersetzen. Oder sehe ich das falsch?

Gruss,
    Daniel

1. durch

<input type="hidden" name="realname" value="realname">
        <input type="hidden" name="email" value="email">

ersetzen.

Gruss,
      Daniel

Hallo Daniel,

habe ich gerade versucht, geht leider auch nicht......
      Schade!

Danke trotzdem...

Gruß Uwe

1. Hello,

es ist immer ganz hilfreich, sich mal anzugucken, was da überhaupt "ankommt" und wie die Pfade (Dereferenzierungen) zu den Variablen lauten.

Dazu habe ich unter http://selfhtml.bitworks.de/debug/kontrolle.php ein Script, dass Du nur als Ressource in dein action-Attribut einsetzen musst. Dann siehst Du jedenfalls erstmal, wo die Parameter aus den Eingabeelementen bleiben.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
  2. Moin!

Habe folgendes Formular installiert
    Wer kann mir sagen, warum der Realname und die email des Anfragers nicht per Mail mit übergeben werden ?

Das werden sie bestimmt, aber wahrscheinlich ist dein Formmailer zu doof, diese Angaben richtig zu verpacken in der Mail. Nur so als Hinweis: Realname und Mail sind die einzigen Formularfelder, die kleingeschrieben sind. Das könnte eine Bedeutung haben, wenn du großgeschriebene Namen erwartest.

Abgesehen davon hast du da einen schönen Spammer-Formmailer eingebaut!

Bitte verwende NIE einen Formmailer, der die Mailadresse, an die die Mail gesendet werden soll, aus den Formulardaten erfährt. Verwende ausschließlich Formmailer, bei denen man die Zieladresse fest im Programmcode oder einer auf dem Server abgelegten Konfigurationsdatei hineinschreibt.

- Sven Rautenberg

1. Abgesehen davon hast du da einen schönen Spammer-Formmailer eingebaut!

Bitte verwende NIE einen Formmailer, der die Mailadresse, an die die Mail gesendet werden soll, aus den Formulardaten erfährt. Verwende ausschließlich Formmailer, bei denen man die Zieladresse fest im Programmcode oder einer auf dem Server abgelegten Konfigurationsdatei hineinschreibt.

- Sven Rautenberg

mache da nur für einen Nachbarn mal was, bin nicht sooooo bewandert was die Formularscripte angeht....
      LEIDER ;-((

Gruß Uwe

3. Hallo.

Wer kann mir sagen, warum der Realname und die email des Anfragers nicht per Mail mit übergeben werden ?

Ich kann dir zumindest sagen, dass du mit

<input type="hidden" name="recipient" value="email@gmx.de">

Schwierigkeiten bekommen dürftest.
    MfG, at

1. Hallo.

Ich kann dir zumindest sagen, dass du mit

<input type="hidden" name="recipient" value="email@gmx.de">

Schwierigkeiten bekommen dürftest.
      MfG, at

Hallo....

da steht natürlich schon meine email-Adresse drin... ;-))

Uwe

1. Hallo.

Dann warte ab, wessen eMail-Adresse da noch drinstehen wird, wenn die Spammer erst einmal dein Skript für ihre Zwecke nutzen und ein eigenes "Formular" dafür bauen. Die tauschen den Empfänger nämlich anhand ihrer Datenbank der Reihe nach aus.
        MfG, at

1. Hallo.

Dann warte ab, wessen eMail-Adresse da noch drinstehen wird, wenn die Spammer erst einmal dein Skript für ihre Zwecke nutzen und ein eigenes "Formular" dafür bauen. Die tauschen den Empfänger nämlich anhand ihrer Datenbank der Reihe nach aus.
          MfG, at

kansst Du mir konkret was besseres empfehlen was ich als Laie dann auch noch verstehe einzubauen ?

MFG
          UWe

1. Hallo.

kansst Du mir konkret was besseres empfehlen was ich als Laie dann auch noch verstehe einzubauen ?

Suche dir einfach ein Skript, in das die Empfänger-Adresse direkt inegriert ist, so dass sie nicht in dem Teil steht, den jeder innerhalb seines Browsers auslesen kann. Die meisten Skripte sind ja inzwischen so aufgebaut, dass die Empfänger-Adresse in der .php-/.pl-/...-Datei steht.
            MfG, at