/JavaScript | Link nur bei Klick UND Tastendruck
Hacker9k3
- html
Hallo!
Ist es möglich, dass ich einen Link oder ein Element so definiere, dass man nur zur angegebenen URL kommt wenn man draufklickt UND dabei eine Taste gedrückt hält? Z.B. die STRG oder SHIFT oder sonst eine Taste?
Danke für die Aufmerksamkeit!
H9k3
Hi,
Ist es möglich, dass ich einen Link oder ein Element so definiere, dass man nur zur angegebenen URL kommt wenn man draufklickt UND dabei eine Taste gedrückt hält?
derartig massive Eingriffe ins User Interface sind natürlich unmöglich.
Z.B. die STRG oder SHIFT oder sonst eine Taste?
Das ist "Link im neuen Tab öffnen" und "Linkziel speichern".
Cheatah
Ist es möglich, dass ich einen Link oder ein Element so definiere, dass man nur zur angegebenen URL kommt wenn man draufklickt UND dabei eine Taste gedrückt hält?
---------------
Moin,
evtl. hilft dir onKeyDown / onKeyPress weiter. Aber wozu soll das gut sein ?
cu mipu
ich möchte eine navigation erstellen, die doppelt belegt ist.
quasi hat man 5 Links, aber 10 Ziele.
Link 1 - 5 : normaler klick
Link 6 -10 : klick mit gedrückter taste
oder liesse sich soetwas noch anders lösen?
Hi,
quasi hat man 5 Links, aber 10 Ziele.
...was die meisten Besucher verwirren dürfte. Das schafft eine zusätzliche Barriere. Was ist, wenn der Besucher nur per Maus oder nur per Tastatur unterwegs ist oder evtl. ein Suchmaschine, Screenreader, o.a. Geräte die Links verarbeiten wollen...
freundlichen Gruß
Danny
Hi,
ich möchte eine navigation erstellen, die doppelt belegt ist.
Link 1 - 5 : normaler klick
Link 6 -10 : klick mit gedrückter taste
Je nach Browser haben Shift-Click/Strg-Click/Alt-Click bereits andere Bedeutungen, wie ja auch Cheatah schon andeutete.
Wenn das also überhaupt funktioniert, dann verwirrst Du damit die User.
Und für die User, die kein Javascript haben (können/dürfen), ist dann die Hälfte der "Links" nicht zu erreichen.
oder liesse sich soetwas noch anders lösen?
Ja - einfach 10 Links machen. Funktioniert in allen Browsern problemlos - und verwirrt den User nicht.
cu,
Andreas
Wenn dir 10 Links zuviel sind, dann solltest du dich evtl. einmal nach Ausklappmenüs umschauen. Ist auch immer wieder ein gerne genommenes Thema hier im Forum :)
gruß mipu