hi,
Ich habe die Klasse doch nur ein einziges mal eingebunden, oder wird diese durch die Schleife mehrmals eingebunden?
wenn in replace.php die deklaration dieser klasse ist, wird sie natürlich durch ein include innerhalb deiner while-schleife erneut deklariert - was eben die fehlermeldung erzeugt.
Ich hatte vorhin geschrieben, dass die Fehlermeldung verschwindet, wenn ich "include_once" verwende.
ja, weil dann der interpreter automatisch darauf achtet, die datei nur ein einziges mal einzubinden.
Aber warum wird dann (bei "include_once") in jedem Beitrag, der aus der Datenbank ausgelesen wird der Inhalt des Beitrages angezeigt, welcher zuletzt im Gästebuch hinzugefügt wurden ist?
du unterscheidest offenbar immer noch nicht richtig zwischen der einbindung der deklaration des objectes, und seiner _benutzung_. dazu hatte dir Tom doch in https://forum.selfhtml.org/?t=90953&m=546222 schon was geschrieben.
irgendwie scheint da grundlagenwissen über den umgang mit objekten zu fehlen - da solltest du erst noch mal ein wenig im manual nachlesen gehen.
gruß,
wahsaga
"Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."