Helli: Was bedeutet die Datei File0xx.chk

Ich habe auf meiner Festplatte C: viele Dateien die File0xx.chk
heissen. X steht für eine fortlaufende Zahl.
Weis jemand was diese Dateien bedeuten und kann man diese
gefahrenlos löschen?

Mfg
Helli

1. Hallo Helli.

Ich habe auf meiner Festplatte C: viele Dateien die File0xx.chk
    heissen. X steht für eine fortlaufende Zahl.
    Weis jemand was diese Dateien bedeuten und kann man diese
    gefahrenlos löschen?

Dabei handelt es sich IIRC um nicht mehr zuordenbare Cluster deiner Festplatte, die beim Prüfen mit CHKDSK oder einem vergleichbaren Programm angelegt werden. Beim Prüfen wird festgestellt, dass die Cluster zwar mal zu einer Datei gehörten, dieser Datei aber nicht mehr zuordenbar sind. Damit du sie mit entsprechender Software (z.B. einem Hex-Editor) wieder herstellen kannst, speichert das Prüfprogramm sie in den von dir genannten Dateien ab. Die Ursprungsdatei indes ist definitiv hinüber. Um solchen Problemen vorzubeugen, solltest du gelegentlich deine Festplatte defragmentieren.

Freundschaft!
    Siechfred

--
    Wissen bedeutet zu wissen, wo es steht.
    1. Hi,

die beim Prüfen mit CHKDSK oder einem vergleichbaren Programm angelegt werden.

... oder ScanDisk

Um solchen Problemen vorzubeugen, solltest du gelegentlich deine Festplatte defragmentieren.

... oder seltener die Reset-Taste deines Rechners betätigen, da diese Probleme meistens dann hier entstehen. Wie, du musst die Reset-Taste regelmäßig verwenden? Such dir ein anderes Betriebssystem ;)

E7

2. Hallo Siechfred

Danke für die gute Erklärung

Kann du mir auch noch sagen ob ich diese Dateien gefahrenlos
      löschen kann oder räts du mir davon ab. Kann dabei etwas passieren, wenn ich diese Dateien lösche?

Mfg

Helli

1. Hallo Helli.

Kann du mir auch noch sagen ob ich diese Dateien gefahrenlos löschen kann oder räts du mir davon ab.

Das kommt darauf an, was irgendwann mal Inhalt der zerstörten Datei war und ob es dir möglich ist, diesen zu reproduzieren. Bei kompilierten Dateien dürfte das für einen Laien ein hoffnungsloses Unterfangen sein, bei Textdateien kann es durchaus sein, dass du sie doch noch irgendwie lesbar bekommst. Am besten schau dir die Dateien mal in einem Hex-Editor an und entscheide danach, ob du mit dem Inhalt noch was anfangen kannst oder nicht.

Kann dabei etwas passieren, wenn ich diese Dateien lösche?

Normalerweise nicht, denn wenn dein System auch ohne die zerstörten Dateien fehlerfrei läuft, sollte keine wichtige Systemdatei betroffen gewesen sein. Cluster, die in .chk-Dateien gespeichert sind, sind vom System sowieso nicht mehr als das zu erkennen, was sie mal waren (z.B. Teile der Auslagerungsdatei).

Freundschaft!
        Siechfred

--
        Wissen bedeutet zu wissen, wo es steht.
  2. Hallo,

such dir was aus:

http://filext.com/detaillist.php?extdetail=chk&goButton=Go

gruss

--
    no strict;
    no warnings;
    man google